AfA einer Mietwohnung

  • Hallo,


    habe eine Mietwohnung. Jetzt geht es um die Afa als Werbungskosten. Habe schon auch den Rechner des Ministerium bedient, aber das Ergebnis kommt mir komisch vor. Könntet ihr mal eure Meinung dazu sagen, ob ich irgendwo einen Deckfehler habe?


    Fertigstellung ETW 1994. Kauf 2008. 103.500 Euro Kaufpreis + Makler + Notar+Grunderwerbsteuer = 112370, Bundesland Bayern.


    Bodenrichtwert 330 Euro pro qm in 2008.


    Gesamtgrundstück 8276m2.


    Mein Anteil an der Wohnung 23/1000.


    Lineare Abschreibung 2%


    Wohnfläche 78 qm.


    Grund- und Bodenwert: 8276x330/1000x23 = 62.814


    Verstehe ich es richtig, dass mein Gebäudewert nur 112370 - 62814 = 49556 Euro ist? Lineare Abschreibung 2% = Afa jährlich 991 Euro?


    Bin deshalb irrtiert, weil man im Internet immer liest 80% Gebäude 20% Grundstück. Entweder ist meine Rechnung falsch, die ich recherchiert habe oder kann ich einfach 80% von 112370 Euro = 89.896 Euro -> 2% = 1797,92 Euro ansetzen?


    Lieben Dank für Eure Unterstützung?

  • Habe schon auch den Rechner des Ministerium bedient, aber das Ergebnis kommt mir komisch vor.

    Was ja für ein zutreffendes Ergebnis sprechen sollte, wenn man diesen mit den richtigen Zahlen gefüttert hat.


    Bin deshalb irrtiert, weil man im Internet immer liest 80% Gebäude 20% Grundstück.

    Wo? Das sind pauschalierte Rechenbeispiele. Maßgeblich ist der Einzelfall. Und im Zweifel sollten sich die maßgeblichen Zahlen schon aus einem Kaufvertrag ergeben.


    Lieben Dank für Eure Unterstützung?

    Ansonsten ist dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Du solltest also auch einmal ein Steuerprogramm Deiner Wahl zu Rate ziehen oder die erweiterte Forumssuche nutzen. Die Angehörigen der steuerberatenden Berufe sind auch jederzeit behilflich.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Afa einer Mietwohnung“ zu „AfA einer Mietwohnung“ geändert.