Wasserzähler zuordnen, Gartenzähler nicht auf alle Mieter umlegen, wie geht das?

  • Guten Morgen zusammen, ich habe das Forum durchleuchtet und leider keine Antwort erhalten.

    Ich habe die vorhandenen Wohnungszähler angelegt und alles funktioniert. Aber bei meinem Gartenzähler (Allgemein) habe ich keine Lösung wie ich den Verbrauch auf 4 von 8 Mietern verteilen muss.

    Umlageschlüssel 1: Kaltwasser, Umlageschlüssel 2: Kaltwasser - Garten (extra angelegt) anteiligen Schlüssel/ Zugang.

    Kann man das so umsetzen?

    Ich habe gerade einen Knoten im Kopf 🤔

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe 😊

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • , Umlageschlüssel 2: Kaltwasser - Garten (extra angelegt) anteiligen Schlüssel/ Zugang.

    Es gibt einen "Gartenwasserzähler", daher brauchst du da keinen neu zu basteln. Der Umlageschlüssel bei Gartenwasser lautet Wohnfläche, heißt, die Kosten für das Wasser wird über Wohnfläche verteilt. Also lösche deinen Zähler, denn das ist falsch.


    Dann musst du einen neues Konto eröffnen und dort die Gesamtsumme Wohnfläche der betroffenen Wohneinheiten eintragen. Im Anschluss musst du unter Wohnungen diese bei den betroffenen Wohnungen verknüpfen und bei den Wohnungen, die nicht betroffen sind, musst du die Wohnfläche auf 0 setzen, dann geht das einwandfrei.

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Ich möchte gerne ein großes Lob hinterlassen für deine 1000 fachen Bemühungen uns Anfänger zu unterstützen.👋👍

    Dankeschön

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer: