Umlageschlüssel nach Betrag bei Mieterwechsel

  • Haus mit mehreren Wohnungen und jede hat eigene Heizung. Die Heizungswartungskosten sind unterschiedlich hoch. Eine Wohnung hatte einen Mieterwechsel und auch Leerstand. Als Umlageschlüssel habe ich nach Betrag eingetragen. Jetzt hat der eine Mieter nur kurz in der Zeit mit der Heizungswartung in der Wohnung gewohnt. Er müßte nun den vollen Betrag der Wartungskosten tragen. Wie kann man die Kosten auf die beiden Mieter und den Leestand aufteile?

  • nach Betrag

    Ich gehe davon aus, dass du "laut Abrechnung" meinst, so müsste es lauten.


    Aufgrund "laut Abrechnung" wird seitens des Programms keine Aufteilung der Jahreskosten auf die Mieter sowie eines Leerstandes der Wohnung vorgenommen.

    Hier kannst du nur manuell über Excel oder "Bleistiftcomputer und Taschenrechner" die Jahrestage nehmen und die einzelnen Zeiträume aufteilen. Programmmäßig gibt es keine solche Lösung, muss händisch gemacht werden.

  • unter Brennstoffkosten gebucht wird, wird das zeitlich abgegrenzt

    Was du da vorschlägst, ist aber nicht dein ernst. Bei Etagenheizungen bekommt der Vermieter regulär für jede Wohnung eine Rechnung. Und diese sind sehr oft unterschiedlicher Kostenhöhe.


    Und jetzt willst du das in die Brennstoffkosten einrechnen, wo es keine gibt, denn ich gehe davon aus, dass der Fragesteller Etagenheizungen hat und jeder Mieter seinen Brennstoff direkt mit dem Versorger abrechnet.

  • Ach so, stand da aber nicht.

    Doch ganz oben, jede Wohnung hat eine eigene Heizung, also Etagenheizung.


    Was du da in deiner Maske angibst darf doch nicht wahr sein, du rechnest das in Wohnfläche ab, aber die Einzelkosten sind doch für jeden Mieter verschieden und müssen auch jedem separat berechnet werden.


    Bitte lass es doch solche Vergleiche zu ziehen, die falsch sind!

  • Korrektur

    Jede Therme hat eine eigene Rechnung (DG=233,-) und wird nach Anteil und Mietzeit abgerechnet.

    Rest der Rechnung geht auf Leerstand (Vermieter)

    Passt sogar (233,-€/365) * 151 = 96,39

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Jede Therme hat eine eigene Rechnung (DG=233,-) und wird nach Anteil und Mietzeit abgerechnet

    Nun, wie du das im Vermieter machst weiß ich nicht, im HV geht das nur dann, wenn man entweder dies "laut Abrechnung" nimmt, muss aber dann bei Mieterwechsel das händisch machen oder, man kennt sich mit dem Progrmm etwas besser aus, dann kann man auch neue Konten anlegen um dann für jeden Mieter dessen Kosten - so etwa wie bei dir - ausrechnen lassen. Nur einfach irgendetzwas eingeben, geht nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das bei deinem Programm geht.


    Nur, und das noch einmal zur Erinnerung, hier geht es um den Hausverwalter und nicht den Vermieter. Was bringt einen Anwender des HV etwas, wenn du ihm deine zusammengezimmerte Lösung vorlegst, nichts!


    (233,-€/365) * 151

    Ein Verbresserungsvorschlag: Laut Mathe geht es einfacher darzustellen: € 233,00 / 365 * 151, kommt auch das richtige Ergebnis raus.

  • Was bringt einen Anwender des HV etwas, wenn du ihm deine zusammengezimmerte Lösung vorlegst, nichts!

    Das war ein Gedankenanstoß. Wenn ich den Verwalter besser kennen würde, würde ich das auch hinkriegen mit einer softwaremäßigen Ausrechnung.

    Zumal es im Vermieter geht.

    Faktoren: Kosten je Therme, Anteil und verkürzte Mietzeit sowie Leerstand.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Wenn ich den Verwalter besser kennen würde, würde ich das auch hinkriegen mit einer softwaremäßigen Ausrechnung.

    Zumal es im Vermieter geht.

    Ok, dann möchte ich es dir einmal mit einer Wohnung zeigen, wie zb. € 200,- auf 3 verschiedene Mietzeiten im HV aufgeteilt werden, dafür muss man natürlich einiges an Ersteinrichtung, das hatte ich gemeint, wenn man sich auskennt, im HV einmalig anlegen.


    Bild 1 ist der erste Mieter, Bild 2 Leerstand und Bild 3 dann Mieter bis Ende des Abrechnungszeit.


    1. Die Gesamtkosten werden mit 1. eingebucht, 2. bedeutet Anteil von 4., 3- ist der aktuelle Abrechnungszeitraum

    2. Der Zeitraum des Leerstandes wird ebenfalls durch das Programm einegständig berechnet

    Und letztendlich die Restverteilung für den momentanen Mieter:


    Wie du siehst, geht das beim HV mit etwas Mehrarbeit, und das ist nur eine einfache Mehrarbeit. Da gibt es wesentlich umfangreichere Vorarbeiten je nach Konstellation.


    Da du behauptest, dass das beim Vermieter auch so lala geht, meine Bitte, gib uns eine solche Situation aus deiner Berechnung die Bilder, so wie ich es gemacht habe. Da ich für die Wohnung EG drei Abrechnungen erhalten habe, die ich nur in der besonderen Passage kopiert habe, zeig uns diese vom Vermieter.


    Das wäre schön.

  • Hier kannst du nur manuell über Excel oder "Bleistiftcomputer und Taschenrechner" die Jahrestage nehmen und die einzelnen Zeiträume aufteilen. Programmmäßig gibt es keine solche Lösung, muss händisch gemacht werden.

    Es geht doch. Mehr war nicht gemeint. Hat zwar alles Mustermann bezahlt. Beim Vermieter jeder Mieter und Eigentümer sein Anteil

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()