Garage - mal mit mal ohne Wohnung vermietet

  • Hallo,

    ich bin neu in dem Programm und habe ein kleines Verständnisproblem bei der Vermietung von Garagen.


    Bsp:

    Haus mit 2 Wohnungen, insgesamt 4 Garagen.

    Wohnung 1 ist vermietet vom 1.1.23 - 31.8.23 OHNE Garage. Garage 1 ist an einen Nicht Wohnungsmieter vermietet.

    Wohnung 1 ist vermietet vom 1.9.23 - 31.12.23 mit Garage 1 an einen neuen Mieter. Der alte Mieter ist weg.

    Wohnung 1 ist vermietet ab 1.1.24 mit 2 Garagen. Zu Garage 1 ist noch Garage 3 hinzugekommen.


    Jetzt ist es ja so, das in der Liste "Mieter / Verträge" es bei Wohnungen auch die Position "Garage / Stellplatz" gibt in der man eine Summe eintragen kann. Es ist keine andere Einheit als Untereinheit auswählbar. Da die Garage 1 ja vorher fremd vermietet war habe ich dafür auch eine Einheit G1 angelegt. Sobald ich aber das Enddatum des alten Garagenmieters einztage wird mir automatisch ein Leerstand ab dem Ende des MV eingetragen, obwohl die ja jetzt zur Wohnung gehört.


    Daher die Frage nach dem Vorgehen:

    - lasse ich die Garage(n) als einzelne Einheiten bestehen und trage bei der Wohnung eben keine Summe für "Garage / Stellplatz" ein? - was wären hier die Nachteile?

    oder

    - wie kann ich den Leerstand ab MV Ende heraisnehmen, da die Garage ja bei dem Vertrag der Wohnung mit drin steht. Löschen kann ich die Garageneinheit ja nicht, da sie ja noch in dem Jahr anderweitig vermietet war und ich das ja am Jahresende berücksichtige muss. Weiterhin die Frage, wie ich dann wenn eine 2. Garage hinzuhkommt handhabe. Alten Vetrrag beenden und einen neuen anlegen?


    Gruß
    Christian

  • ein kleines Verständnisproblem bei der Vermietung von Garagen.

    Du machst dir mehr Aufwand als es notwendig ist.


    Wenn du eine Nebenkostenabrechnung machen willst, wovon ich ausgehe, dann werden die Betriebskosten auf die Wohnungen mittels Wohnfläche, Personen usw. umgelegt.

    Betriebskosten werden aber für Garagen oder Stellplätze nicht bewertet, du kannst z.B. keine Flächen dafür eingeben.


    Korrekt ist, dass du bei der Eingabe der Kaltmiete, Neben- und Heizkostenvorauszahlung auch noch Garage/Stellplätze und sonstiges für z.B. Mietkosten für eine Einbauküche eingeben musst. Bei einer Nebenkostenabrechnung werden aber nur die Kosten für Neben- und Heizkosten umgelegt. Die anderen Kosten gehören in die EÜR, dort bekommst du dann auch die anderen Kosten als Einnahme aufgezeigt, wenn du diese ermittelt hast.


    Und wenn du jetzt die Kosten für die Garage buchen willst, musst du unter den Mieterkosten jeweils neue Buchungszeiten eingeben, bei dem einen wäre die Garagenmiete ohne Kosten, bei einer Vermietung dann mit der monatlichen Zahlung und bei Leerstand dann wieder ohne die Summe. Das bedeutet, du must immer den Zeitraum der Kostenberechnung jeweils separat eintragen, dann bekommst du eine saubere EÜR. Mit der Nebenkostenabrechnung hat das aber wenig zu tun.

  • Wow, danke für die schnellste Antwort ever in einem Forum ;)


    Das keine Betriebskosten auf Garagen umgelegt werden ist mir soweit klar. Wenn ich das dann richtig verstehe lege ich die Garage als eigenständige Einheit an UND gebe die Kosten evt, auch bei dem MV der Wohnung an?. Das Programmm legt dannn keine Betreibskosten für die Garage an und erkennt bei der Zahlung der Miete (Wohnung inkl. Garage) das die Summe die aufs "Wohnungskonto" gebucht wird um den Betrag der Garagenmiete gemindert wrid. Die Garagenmiete muss dann auf das entsprechende Garagenkonto gebucht werden.

    Im Endeffekt hieße das, das der Eintra "Garage / Stellplatz" bei der Wohnungseinheit rein informatoven >Charakter hat?


    Was meinst du genau mit "Mieterkosten"?


    Ich bin schon froh, das ich keine Abrechnung nack HKVO machen muss, da beide Wohnung einen eigenen Gaszähler haben :)


    Ich bin mit der Bucherei noch gar nicht zugange, ich möchte erstmal alle Einheiten korrekt anlegen. Ichbin mir auch noch gar nicht sicher ob ich das Onlinebanking nutzen soll oder ob ich das lieber manuel buchen soll. Auf dem Bankkonto gehen nicht nur die Mieten ein und die Kosten ab, sondern auch noch Finanzierungsraten von 2 Objekten.


    Besten Dank!

  • Was meinst du genau mit "Mieterkosten"?

    Da das alles für einen "Anfänger" nicht einfach ist, aber auch von uns, die Hilfe versuchen zu geben, nicht immer einfach ist "rüber zu bekommen", mache ich dir einen Vorschlag, dass wir das über einen direkten Weg machen. Da hier keine persönlichen Daten rein sollen, biete ich dir an, dass du mir eine Email schickst, ich melde mich dann. An errjot@t-online.de, dann würden wir miteinander das machen.