Hallo,
ich bin neu in dem Programm und habe ein kleines Verständnisproblem bei der Vermietung von Garagen.
Bsp:
Haus mit 2 Wohnungen, insgesamt 4 Garagen.
Wohnung 1 ist vermietet vom 1.1.23 - 31.8.23 OHNE Garage. Garage 1 ist an einen Nicht Wohnungsmieter vermietet.
Wohnung 1 ist vermietet vom 1.9.23 - 31.12.23 mit Garage 1 an einen neuen Mieter. Der alte Mieter ist weg.
Wohnung 1 ist vermietet ab 1.1.24 mit 2 Garagen. Zu Garage 1 ist noch Garage 3 hinzugekommen.
Jetzt ist es ja so, das in der Liste "Mieter / Verträge" es bei Wohnungen auch die Position "Garage / Stellplatz" gibt in der man eine Summe eintragen kann. Es ist keine andere Einheit als Untereinheit auswählbar. Da die Garage 1 ja vorher fremd vermietet war habe ich dafür auch eine Einheit G1 angelegt. Sobald ich aber das Enddatum des alten Garagenmieters einztage wird mir automatisch ein Leerstand ab dem Ende des MV eingetragen, obwohl die ja jetzt zur Wohnung gehört.
Daher die Frage nach dem Vorgehen:
- lasse ich die Garage(n) als einzelne Einheiten bestehen und trage bei der Wohnung eben keine Summe für "Garage / Stellplatz" ein? - was wären hier die Nachteile?
oder
- wie kann ich den Leerstand ab MV Ende heraisnehmen, da die Garage ja bei dem Vertrag der Wohnung mit drin steht. Löschen kann ich die Garageneinheit ja nicht, da sie ja noch in dem Jahr anderweitig vermietet war und ich das ja am Jahresende berücksichtige muss. Weiterhin die Frage, wie ich dann wenn eine 2. Garage hinzuhkommt handhabe. Alten Vetrrag beenden und einen neuen anlegen?
Gruß
Christian