Abbuchung und Gutschrift in gleicher Höhe nach Retoure - wie verbuchen?

  • Hallo allerseits,


    Ich kaufe etwas bei Amazon. Dies erscheint als Ausgabe in meinem Konto.
    Ein paar Tage später erhalte ich die Gutschrift in gleicher Höhe zurück.

    Wie buche ich beide Kontobewegungen? Muss ich den Einkauf mit Rechnung als Ausgabe buchen und das dann genauso wieder rückabwickeln? Oder kann man irgendwie beide Kontozeilen direkt miteinander verknüpfen, dass sie sich "neutralisieren"??

    Dankeschön!

  • Hallo sydneyrocker,
    Wie auch immer. Beide Buchungen gleichen sich aus und ergeben null. Du kannst sie auch gleich in eine Splittbuchung über den Gesamtbetrag null zusammenfassen.

    _______________
    Signaturtipp:

  • dankeschön.

    Tatsächlich verwende ich Mein Büro Web, ich bin wohl im falschen Unterforum gelandet. Aber vielleicht ist die Systematik ja doch dieselbe?

    Die Buchungen stehen bisher nur als Buchungszeilen im Bankkonto.


    Kann ich die Sache auch so lösen?


    1. 09.08.2023 Amazon -61,78 € --> Ausgabe, Kategorie Wareneingang

    2. 16.08.2023 Amazon +61,78 € --> Sonstige Einnahme, Kategorie Wareneingang

    Oder würde ich die "Sonstigen Einnahmen" irgendwie zu sehr missbrauchen? Hat es andere Implikationen, die ich im Moment nicht sehe?

  • Hallo sydneyrocker,


    //Hat es andere Implikationen, die ich im Moment nicht sehe?

    Insbesondere als Kleinunternehmer sollte es diese Art der Buchung zu einem Umsatzzuwachs führen,

    was widerum dazu führen könnte, dass man im worst case über die Schwelle kommt.


    Deswegen habe ich das über zwei Gegenbuchungen zum Verrechnungskonto gelöst.

    Dies funktioniert allerdings nur bei einem Konto, Bei Paypal buchung etc. geht es leider nicht :-(.