Event Auszahlungen von Eventbrite wie buchen?

  • ich mache regelmäßig Events mit bis zu 8 Teilnehmern.

    Diese werden über Eventbrite gebucht.


    Eintritt 32 €

    Hierüber bekommen die Teilnehmer:innen eine Rechnung.


    Nach dem Event wird von Eventbrite in einer Summe an mich ausbezahlt, dabei werden deren Gebühren abgezogen.


    Beispiel mit 7 Teilnehmern a 32 €

    7 * 32 € = 224 €, verteilt auf 7 Rechnungen


    Auszahlungsbetrag von Eventbrite: 204,75 €, das entspricht 7 x 32 € minus 2,75 Servicegebühr.


    Wenn ich die Rechnung einfach gegen den Auszahlungsbetrag buche, würde für den letzten Teilnehmer nur noch ein winziger Betrag stehen bleiben. Wenn ich größere Events habe, wo die Gebühren >32 € sind, habe ich für den letzten Teilnehmer dann gar keinen Restbetrag mehr übrig.

    Ich würde also gerne für jede Rechnung 29,25 € buchen und 2,75 € als Skonto oder Gebühren abziehen. Ich finde diese Möglichkeit nur leider nicht.

    Wer kann mir helfen?

  • dankeschön.
    Ich habe allerdings das Problem, dass ich 7 Rechnungen habe.
    Wie verteile ich die Gebühren von 19,25 € auf diese 7 Rechnungen?

    Am liebsten würde ich es so haben:
    Rechnungsbetrag 32 €.
    Zahlung von 29,75 € auf jede Rechnung,

    Restbetrag von 2,75 als "Skonto" oder "Bankgebühr"

    Alternativ dachte ich schon, ich erfasse eine "Sonstige Einnahme" in Höhe von 224 €, buche den Zahlungsbetrag 204,25 dagegen und behandle den Rest als "Skonto" oder "Bankgebühren". Nur dann kann ich den Leuten keine Rechnung mehr ausstellen.

    Gibt es vielleicht einen Umweg über das Verrechnungskonto?

  • Ich habe folgende Idee:


    7 Ausgangsrechnungen 7 x 32 € = insgesamt 224 €

    --> Bezahlung über Verrechnungskonto


    1 Auszahlungsbetrag von Eventbrite 204,75 €

    --> 204,75 € Sonstige Einnahme als Splittbuchung
    Pos.1 224 € Erlöse Kleinunternehmer

    Pos.2 -19,25 € Verkaufsprovisionen (4760)

    Gegenkonto Bankkonto


    Spricht da etwas dagegen??

  • ich glaube, ein Problem liegt im Folgenden, dass ich mich entscheiden muss ob ich die Erlöse über die Rechnungen an die Teilnehmer oder über die sonstige Einnahme laufen lassen will. Ansonsten laufen die Erlöse ja doppelt...


    Alternative 1: Umsatzerlöse laufen über die 7 Teilnehmerrechnungen


    7 Rechnungen an Teilnehmer 7 x 32 € = 224 €

    Konto: Umsatzerlöse 19%

    Gegenkonto: Verrechnungskonto


    Auszahlungsbetrag von Eventbrite 204,75 € (= 224€ - 19,25€ Verkaufsprovisionen)

    Sonstige Einnahmen - Konto: ???

    Gegenkonto Bankkonto


    Aber welches Konto kann ich für den Auszahlungsbetrag nehmen, er darf dann ja NICHT Umsatzrelevant sein. Geldtransit? Durchlaufender Posten?


    Alternative 2: Umsatzerlöse über Sonstige Einnahme

    Ich buche einfach Sonstige Einnahme 204,75 €

    Konto: Umsatzerlöse 19%

    Gegenkonto: Bank


    Dann darf ich keine Rechnungen für die einzelnen Teilnehmer im System erzeugen.

    Was mache ich aber, wenn ein Teilnehmer doch eine Rechnung braucht? Wenn ich sie hier im System erzeuge, stünden sie dann ja auf immer und ewig als Offen da oder ich habe doppelte Erlöse.