Paypal-Zahlungen korrekt buchen

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage zur Buchung mit "Mein Büro". Und zwar sieht der Vorgang, um den es geht, folgendermaßen aus:


    Ich kaufe etwas als Betriebsausgabe per Paypal. Der Betrag geht von Paypal ab und gleichzeitig gleicht Paypal den Betrag vom Geschäftskonto per Lastschrift aus.

    Kann mir jemand bitte für einen Laien begreiflich erklären, wie ich diesen "Geldtransit" zwischen dem normalen Girokonto und Paypal verbuchen muss?


    Leider schnalle ich die Erklärungen nicht, die ich im Forum gefunden habe. Diesen Lösungsweg habe ich mir auch nur aus dem Forum irgendwie zusammengefriemelt, weiß aber nicht ob das so stimmt...


    Mein angenommenes Vorgehen ist so:


    Ich befinde mich im Programm in Zahlungen Bank/Kasse...


    1. Im Reiter "Verrechnungskonto" (das wohl für Paypal steht) buche ich die Ausgabe (59,60€) an den Händler, wie sie auf dem PP Kontoauszug ausgewiesen ist, als sonstige betriebliche Aufwendung.


    2. Dann buche ich ebenfalls im Reiter "Verrechnungskonto" die Bankgutschrift/Lastschrift auf das Paypal-Konto als Privateinlage (nicht betriebsrelevant). Verwendungszweck Umbuchung/Geldtransit.


    3. Im Reiter "Geschäftskonto" buche ich denselben Wert als Ausgabe und Privatentnahme (nicht betriebsrelevant) mit dem Verwendungszweck Umbuchung/Geldtransit.


    Ist das korrekt oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Im Forum habe ich leider nichts eindeutiges gefunden, so dass es jemand mit nahezu 0 Vorkenntnissen versteht.


    Seit gestern Abend sitze ich nun schon an dem Problem, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich brauch wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls der Weg oben nicht richtig ist. :wacko:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • 1. Im Reiter "Verrechnungskonto" (das wohl für Paypal steht) buche ich die Ausgabe (59,60€) an den Händler, wie sie auf dem PP Kontoauszug ausgewiesen ist, als sonstige betriebliche Aufwendung.

    Nein, das Verrechnungskonto steht nicht für PayPal. Du kannst dein PayPal-Account an sich in MeinBüro hinterlegen. Einfach in Finanzen > Zahlungen Bank / Kasse auf "Neu" und PayPal anlegen. Du buchst dann hinterher auf dem PayPal-Konto die Ausgabe und wenn sich PayPal das Geld vom Bankkonto holt ist das lediglich eine Umbuchung. Die läuft dann einmal über das Verrechnungskonto (auch "Geldtransit" genannt).

  • Danke für deine Hilfe! Das Problem ist, dass es sich bei dem PP Konto um ein gemischtes (privat und geschäftlich genutzt) handelt. Private PP-Konten lassen sich meines Wissens nach nicht hinzufügen zu MB. Deshalb muss ich das manuell machen. :-/ Genügt dann das Verrechnungskonto?


    Für zukünftige PP-Transaktionen habe ich jetzt dort einen richtigen Geschäftsaccount angelegt.

  • Hi, wenn du Paypal nicht einbinden muss, geht es einfach: die Ausgabe auf dem Firmen Konto der Ausgabe kategorie zuordnen. Fertig. Paypal Konto Auszug am Ende des Jahres ausdrucken und ablegen.

    Da sieht man diese Abbuchung, es muss noch gesondert noch bebucht werden.

    Dein Vorgehen würde nur zusätzlich 2 Buchungen, die sich aufheben produzieren.