EU Umsatz mit deutscher Lieferadresse wird nicht korrekt verbucht

  • Moin,

    auch wenn es vermutlich nicht oft vorkommt: Eine Kunde aus einem EU Land bestellt über einen mit MB verbundenen Onlineshop, hat aber eine deutsche Lieferadresse. Der Shop überträgt korrekt den deutschen MwSt. Satz in Höhe von 19%. Dieser wird bei einer Erstellung der Rechnung auch in MB ausgewiesen. Nur, die Verbuchung erfolgt nicht auf das Standardkonto 8400 (SKR03), sondern auf 8320 (Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen Lieferungen). Dies fällt aber nur auf, wenn man den Reiter "erweitert" in der Rechnung aufruft. Insofern hier der Hinweis, dass alle, die OSS nutzen und bei denen Kunden aus der EU eine deutsche Lieferadresse angeben, Ihre Rechnungen kontrollieren und ggf. Umsatzsteuervoranmeldungen und OSS Meldungen korrigieren.

    Buhl weiß um das Problem. Es soll mit einem Update behoben werden, es ist nur nicht klar, mit welchem.

  • Wenn Du wüßtest, wie oft ich hier Rückfragen meines Stb dazu bekomme.

    MB bucht so viel buchhalterischen Schwachsinn, dass mich der Korrekturaufwand monatlich 2-3 Stunden extra beim Steuerbüro kostet.


    Aktuell muß ich gerade feststellen, dass Exportlieferungen in Drittländer, OSS Lieferungen und innergemeinschaftliche Lieferungen auch mit aktuellem Patch falsch und kunterbunt durcheinander gebucht werden. =O :cursing:





  • Hab jetzt gerade in den Kontenplan geschaut und wollte dort kontrollieren, ob dort die Standardkonten beim Update verstellt wurden und siehe da, es gibt eine neue Einstellen, die, wenn nicht aktiviert (und das ist die per default wohl nicht), dafür sorgt, dass Umsätze ins EU-Ausland im Inland versteuert werden.

    :dash:


    Also Häkchen bei "Auslandssteuersätze bei Privatkunden verwenden" setzen.

    Finde ich immer wieder klasse, dass solche Einstellungen plötzlich die komplette Buchhaltung durcheinanderbringen, ohne dass man ausreichend darüber informiert wird. Eine saudämliche Aktion ist das, denn wenn man "Für One-Stop-Shop (OSS) registrier" als aktive Option übernimmt, sollte der Haken darüber auch automatisch gesetzt werden. Ist ja sonst völlig sinnlos.




    Ach so und bei Drittländern, wie der Schweiz, sollte man auch noch mit nachsehen und für Privatkunden das Buchungskonto passend abändern.