Vermietung WISO Gashauptzähler - zugeordneter Umlageschlüssel (Verbrauch kWH)

  • Hallo, habe ein Problem

    im WISO hat mein Gashauptzähler den zugeordneten Umlageschüssel (Verbrauch kWh).

    Beim Zählerstand hinzufügen wird mir immer kwh angezeigt.

    Mein Gashauptzähler hat als Verbrauchseinheit jedoch m³.

    Habe die letzten Jahre, irgendwie den Unterschied nicht wahrgenommen.

    Hat das Auswirkung auf die Jahresabrechnung?

    Wie kann ich das im Program ändern?


    vorab vielen Dank

  • Mein Gashauptzähler hat als Verbrauchseinheit jedoch m³.

    Ein Gaszähler und dessen Verbrauch ist für eine Heizkostenabrechnung unrelevant, da der Verbrauch nicht auf irgend eine Art benötigt wird.


    Du bekommst von deinem Gaslieferanten eine Jahresabrechnung, dort sind dann deine gemachten Stände Bestandteil zur Berechnung der Gaskosten. Diese Gaskosten werden entsprechend eingebucht und der Verbrauch in kWh oder m³ (das geht im HV beides einzustellen) eingetragen. Mehr musst du nicht machen, mehr ist auch deshlab nicht notwendig.


    Ich empfehle dir den Gaszähler als eine Art Verbrauchsaufstellung als nicht aktiv, das geht beim HV einzustellen, einzustellen, dann erscheint er auf einer Abrechnung hat aber keine Verbindung zu einer Berechnung.

  • Hier kann gewählt werden zwischen m³ oder kWh aus der Rechnung vom Lieferanten


    In der Rechnung erschein dann m³ oder kWh als Einheit

    Ich empfehle dir den Gaszähler als eine Art Verbrauchsaufstellung als nicht aktiv, das geht beim HV einzustellen, einzustellen, dann erscheint er auf einer Abrechnung hat aber keine Verbindung zu einer Berechnung.

    Das war wieder nicht zielführend. Ist beim Vermieter nicht aktiv oder inaktiv zu stellen. Lass es sein.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Das war wieder nicht zielführend. Ist beim Vermieter nicht aktiv oder inaktiv zu stellen.

    Du verstehst nicht den Zusammenhang. Es geht doch nicht darum, welche Heizungsanlage eingebaut ist, das kann Heizöl, Gas, Pellets usw. sein, das wird bei beiden Programmen eingestellt. Damit ist die Heizungsanlage von mir aus auch mit dem Herstellernamen eingetragen, bei mir steht Gas.


    Aber man braucht keinen - wie in dieser Frage benannt - Gaszähler anlegen, der dann am Ende eines Abrechnungsjahres den Verbrauch anzeigt. Das ist bei dieser Zählerart immer m³.

    Wie willst du denn einen Verbrauch über einen Gaszähler umlegen, geht nicht, brauchst dich nicht zu Mühen.


    Für die Heizkostenabrechnung braucht man Kosten, die sich aus: Verbrauch (also m³ laut Gaszähler) x Brennwert x Zustandszahl ermittelt wird. Die dann erfolgten Brennstoffkosten müssen im Programm eingegeben werden. Bei der "Verbrauchsmenge" - hier Gas - den Jahresverbrauch entweder in m³ oder kWh, jenachdem welche Heizungsart eingebaut ist. Denn bei einer Brennwertheizung ist im HV die Einheit kWh voreingestellt.


    Und jetzt frage ich dich, warum soll ein Gaszähler angelegt werden?

    Lass es sein.

    Genau, du verstehst den Zusammenhang nicht.


    Ich werde mich empfehlen, denn diesen Hickhack sehe ich mir nicht mehr an.

  • Wo habe ich vom Gaszähler gesprochen oder anzulegen ?

    Schaue doch bitte auf die Fragestellung des Fragenden, dort will er einen Gaszähler anlegen. Da man mittels Gaszähler keine Heizkosten berechnen kann, war doch die entsprechende Info an ihn notwendig.

    In der Heizungsanlage wir das definiert.

    Es kann kWh eingetragen werden oder in m³, die in kWh umgerechnet werden, mit dem Faktor 10.

    Daraufhin hast du das geschrieben, was soll dieser Unsinn. Das hat doch mit der Fragestellung nichts zu tun.



    Hier kann gewählt werden zwischen m³ oder kWh aus der Rechnung vom Lieferanten

    In deinen Bildern steht doch nur, dass er eine Gasheizung hat. Klar, er hat zwischen kWh und m³ versucht das "unterzubringen", nur das geht doch nicht. Und du schreibst eine nicht anzuwendendet Situation.


    Verstehe es doch endlich, dass er einen Gaszähler anlegen und zur Berechnung (ich wiederhole mich jetzt schon zum x-ten Mal) anwenden will, was keinen Sinn macht, da das nicht zur Heizkostenberechnung relevant ist.


    Manoman