Wirtschaftsjahr abschließen

• Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit der Software. Für 2022 habe ich für eine WEG die Abrechnung erstellt und 2023 einfach weitergebucht. Muss ich das Jahr 2022 abschließen und ein neues Wirtschaftsjahr anlegen - wo finde ich dies in der Software? Danke für eure Rückmeldungen.

• Ich habe einmal im "Hausverwalter" einen Jahresabschluß mit Archivierung gemacht und es sofort bereut. Denn dananch waren die Daten vom archivierten Jahr weg und ich habe sie nicht wiedergefunden.

Ich habe es lieber, wenn ich die Daten aller Jahre im "Hausverwalter" sehe und verzichte lieber auf das archivieren.

mfg

E.Lux

• So ist das vielleicht theoretisch vorgesehen. Nach drei Programmwechseln von 2020 bis heute ist es allerdings so, daß der Archiv-Aufruf-Auswahldialog am Ende sagt, daß er die Daten nicht finden kann. Und da WISO so ein Geheimnis daraus macht, und nicht offensichtlich ist, wo die Daten sein könnten, ist das einfach nur b...

• Über "Jetzt archivieren" wird für Sie die Archivdatei in das Verzeichnis
    C:\Users\UserMaxMuster\Documents\Hausverwalter\Version 2019\Archiv geschrieben.

Ihre Archivdateien können Sie ganz einfach über den Assistenten mit der Schaltfläche "Archiv öffnen"
    einsehen.
    Es werden alle objektbezogenen Archivdateien per Stichtag angezeigt. Sobald Sie eine Datei
    ausgewählt und auf "Archiv ansehen" geklickt haben, öffnet sich die Archiv-Instanz. Es handelt sich
    dabei um eine zweite Programmoberfläche des WISO Hausverwalters, die funktionsreduziert wurde.
    Änderungen an Daten können nicht mehr vorgenommen werden.

• Es gibt nur noch das Verzeichnis "Hausverwalter 365".

Die Daten von 2019 gibt es nicht mehr.

Sondern nur noch den Eintrag im Archiv-Assistenten.

Wie bekomme ich den Eintrag im Archiv-Assistenten weg?

• Beim Archivieren werden die Kosten laut Abrechnung Auf Mieter und Vermieter nicht übernommen.

Kann mit jemand sagen wie ich die Daten ins Archiv bekomme?

Freundliche Grüße

Basti