Daten aus Lexoffice in WISO Steuer

  • Hallo,


    ich bin noch ein wenig verwirrt wegen des Titels des Forums hier. WISO Steuer-Sparbuch = WISO Steuer, oder?


    Zu meiner Frage: Ich bin selbstständig und mache als Freiberuflerin eine EÜR. Die Belege habe ich 2023 erstmals mit lexoffice gesammelt und bin dort sehr zufrieden gewesen. Mit der Scan-App von WISO kam ich das Jahr zuvor leider gar nicht zurecht. In lexoffice werden die jeweiligen Einnahmen/Ausgaben direkt auf ein Konto (SKR 03/04) gebucht. Ich erhoffte mir dadurch eine bessere Übersicht - mit der Möglichkeit, die Daten dann mit einem Klick in WISO für die Anlage EÜR zu importieren.


    Und daran scheitere ich momentan. Gibt es einen Weg, die gesammelten Daten in WISO Steuer bzw. die EÜR in WISO Steuer zu importieren? Ich finde leider keine Möglichkeit. Und selbst der Umweg über Excel scheint nicht zu funktionieren, weil ich selbst die einfachste Tabelle (Bezeichnung & Betrag) nicht in WISO kopieren kann. Muss man dort tatsächlich ALLES händisch eingeben?


    Ich freue mich sehr über Tipps und Tricks, wie ich die Einnahmen/Ausgaben in die korrekte Kategorie ordnen kann.


    Achso: Ich habe es über den Browser (http://www.steuer-web.de) versucht. Vielleicht muss ich mir die Software runterladen!?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich erstelle meine EÜR auch mit einem Wiso-fremden Programm. Die EÜR schicke ich aus diesem Programm zum FA. In der Einkommensteuererklärung (bzw. der Fetsstellungserklärung, wenn Wohnort-FA und Betriebs-FA abweichen) klicke ich dann in Wiso-Steuer bei Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit an, dass ich die EÜR bereits anders erstellt habe und trage nur Gewinn oder Verlust ein. Ansonsten können Sie auch im Lexoffice noch mal schauen, welche Exportmöglichkeiten es da gibt.

    Im Zweifelsfall tue das Richtige! :)

    Einmal editiert, zuletzt von BPetrick ()

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Daten aus lexoffice in WISO Steuer“ zu „Daten aus Lexoffice in WISO Steuer“ geändert.
  • Achso: Ich habe es über den Browser (http://www.steuer-web.de) versucht.

    Die Web-Version hat nicht denselben Nutzungsumfang wie die installierte Version.


    Vielleicht muss ich mir die Software runterladen!?

    Könnte deshalb sein.


    Und wie immer:

    Lexoffice - Forumssuche

    Wechsel von Lexoffice zu Wiso Steuersparbuch - Buchungen importieren