Einbindung ING Giro schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    ich verwende seit ca. 2015 Wiso MeinGeld, seit 2022 auf Basis der ING (Giro, Depot und Tagesgeld aka Extrakonto). Nun wollte ich unser Haushaltskonto (gibt es ca seit 12 Monaten; (Gemeinschaftskonto) ebenfalls einbinden, was aber fehlschlägt: Fehler 9800 und 9942.. ich soll mich auf der Homepage der ING einloggen, aber da passiert nix. Auch in der App nicht.


    Ich weiß, dass es „Probleme“ mit HBCI und PDS2 zwischen buhl und ING gibt, aber so, wie ich die Website interpretiere, müsste „read only“ für HBCI „Kontoabruf“ bedeuten.. und das würde mir schon reichen, da ich sehr wenig aktiv überweise. Das meiste wird sowieso abgebucht und einzelne Überweisungen kann ich easy von Hand in der App der ING buchen.


    Die Kontonummer ist definitv richtig (kein Leerzeichen oä) und 10stellig, die online PIN habe ich extra noch mal via Briefpasswort auf 9 stellig ohne Sonderzeichen geändert. Auch die 5stellige App-PIN habe ich aus Verzweiflung mal ausprobiert.


    Ich verstehe nicht, wo mein Fehler liegen könnte..? X(

  • Fehler 9800 und 9942.

    Bitte die komplette Fehlermeldung posten. Dann weiß man gleich, was hinter den Codes steckt.

    Ich weiß, dass es „Probleme“ mit HBCI und PDS2 zwischen buhl und ING gibt

    Welche sollen das sein?

    Ich verstehe nicht, wo mein Fehler liegen könnte..?

    Frage mal Deine Bank, ob das Konto überhaupt per HBCI geliefert wird. In den FAQ der Bank wird ein "Haushaltskonto" nicht mit aufgeführt.