Reverse Charge in falschen Feldern in Voranmeldung

  • Ich versuche gerade krampfhaft meine Umsatzsteuervoranmeldung korrekt in EÜR+Kasse anzulegen, allerdings benötige ich Hilfe.


    Ich bekomme von adobe netto Rechnungen für mein Abo (Software Lizenz) und buche dies netto auf 4964. Dann rechne ich die USt aus und buche dies auf H1787 und S1577. So hat es mir der Steuerberater gesagt, so mache ich das schon immer.


    Eigentlich müsste dann in der Voranmeldung im Feld 46 der Nettobetrag stehen, und in Feld 47 und 67 die USt. Aber das Programm will das nicht übernehmen. Selbst wenn ich in den Konto Stammdaten dem Kto4964 die Zuordnung Feld46 angebe, wird es mir nicht in der Voranmeldung angezeigt.


    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache!? Ich arbeite erst seit kurzem mit EÜR+Kasse ...

  • ich mach das schon seit Jahren so wie der Steuerberater es mir gesagt hatte, siehe oben. selbst bei meiner Steuerprüfung im letztem jahr wurde vom Finanzamt nicht gemeckert.


    Feld 46+47 ist ja für §13b vorgesehen :/

  • also die zwei genannten Felder sind laut Stb korrekt.


    Nur das Programm möchte mir mit keinem der genannten Steuerschlüssel die Werte dort einsetzen. Zur Not könnte ich es manuell eintragen, wäre aber schon schöner wenn das Programm es Automatisch machen würde. Gleiches gilt für Umsatzsteuererklärung und EÜR, dort müsste ich ja auch manuell eintragen.

  • sorry für späte Antwort.


    Reverse Charge -Aufwendungen lassen sich nicht ohne Umwege als Aufwand 19% Buchen.


    Daher verstehe ich diese Aussage nicht ganz.

    So hat es mir der Steuerberater gesagt, so mache ich das schon immer.

    Wahrscheinlich nutzt dein Berater Datev aber nicht Buhl - EÜR&Kasse.

    § 13b RC hat nun mal verschiedene Absätze.

    Du könntest das Konto 3123 kopieren und als 4965 (Beispiel) speichern. Dann die Kontoeigenschaften /Zuordnungen/Steuerschlüssel dem Aufwandskonto 4964 anpassen. dann hast Du 46/47 wie im Bild Posting #6 Wichtig für die Gewerbesteuer, da es ja Miete einer Lizenz ist.

    So einfach mit Nettobetrag auf 4964 buchen und dann die Steuer auf 1787-1577 ist nicht, weil 4964 die Einstellung 19% VSt. hat. Und um die 46 + 47 eingetragen zu bekommen muss der Steuersachverhalt angegben werden.


    Zur Not könnte ich es manuell eintragen,

    und wie machst du das bei der EÜR? oder Auswertungen welche eine Bemessungsgrundlage verlangen?