Krankenkassenbeiträge Tagesmutter

  • Hi...


    Nachdem ich durch die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, probiere ich es mal auf diesem Weg.


    Mit Sicherheit habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde kein Feld in der Steuererklärung für die Beiträge zur Krankenversicherung.


    Die Hinweise in älteren Beiträgen haben mir nicht geholfen. Hat sich die Bearbeitung verändert?


    Danke für eure Hilfe und eine schöne Woche :)

  • Mit Sicherheit habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich finde kein Feld in der Steuererklärung für die Beiträge zur Krankenversicherung.

    Weder die Überschrift noch dein Post sagen irgend etwas über den Zusammenhang aus. Das können ja nun die eigenen Beiträge einer selbständig tätigen Person sein oder die Beiträge, die Ihr für Beschäftigung einer solchen selber entrichten müsst.


    Ersterer Fall angenommen, also selbständige Tätigkeit und privat oder freiwillig gesetzlich versichert, kommt das ganz normal unter die Vorsorgeaufwendungen. Deine Programmhilfe/-suche ist Dir da auch behilflich. ;)

  • Sorry, meine Frau ist Tagesmutter und ich mache die Steuererklärung für uns beide. Durch meine Lohnsteuerbescheinigung sind meine Krankenkassenbeiträge aufgeführt, aber das Feld für meine Frau fehlte mir. Die Suche hat mir nicht geholfen. Aber ich schaue nun noch einmal...

  • freiwillig gesetzlich

    Und mit den Stichworten leitet Dich auch die Programmsuche/-hilfe oben rechts.



    Ansonsten solltet Ihr Euch für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) registrieren und das mit Hilfe des Programms und seines Abrufs erledigen.

  • In der App ...

    Warum schreibst Du das nicht gleich bzw. postest nicht im entsprechenden Unterforum? Ich habe den Thread dann mal verschoben.


    In der App funktioniert die Suche nicht. Habe mal einen Screenshot gemacht.

    Natürlich funktioniert sie. Und Du hast vor dem zutreffenden Treffer genau Dein Fragezeichen gemacht.


    Im zweiten Screenshot weiß ich nicht, ob es dann dort eingetragen wird.

    Und warum probierst Du es nicht aus und bejahst die Frage einfach mal? Dann klärt sich das nämlich ggf. ganz schnell auf:


    Wenn man sich die Klicks in seinem Echtfall nicht traut, sollte man sich ggf. mal einen Testfall anlegen, mit dem man einfach ein bisschen übt. Jeder hat mal klein angefangen. ;)

  • Hallo ON7777,

    miwe4 hat Dir ja schon den richtigen Weg zur Eingabe gezeigt bzw. Dir bestätigt, dass Du dort richtig bist.

    In der Regel kommt in den ersten paar Monaten des Jahres eine schriftliche Bestätigung von der KV, wieviel Beträge in vergangenen Jahr einzahlt wurden. Gleiches kommt von der gesetzlichen Rentenversicherung, in die Deine Frau ja vermutlich ebenfalls einzahlt. Oder Du nutzt den Belegabruf (wie von miwe4 vorgeschlagen), dann kommen damit alle Infos.

    Wenn Deine Frau vom Jugendamt Teile der Aufwendungen für die KV und RV ersetzt bekommt, sind diese Erstattungen natürlich ebenfalls anzugeben, Euer eigener Aufwand ist ja entsprechend geringer.

  • Die Rentenversicherung übermittelt die Beitragszahlungen von Selbstständigen nicht elektronisch, die werden nur schriftlich bescheinigt.

    Um die geht es @ON7777, zumindest nach den bisherigen Infos, ja auch gar nicht:

    ... aber ich finde kein Feld in der Steuererklärung für die Beiträge zur Krankenversicherung.