Sonderbetriebsausgaben und Anlage SE bei einer GbR

  • Liebe WISO MB-Nutzer,


    ich bräuchte mal Euren Rat:


    Wir sind eine kleine GbR (2 Gesellschafter) und nutzen für geschäftliche Zwecke regelmäßig unsere Privat-PKW, müssen bei Abwesenheiten Verpflegungsmehraufwand und andere Dinge buchen, die jeweils einer der Gesellschafter ins Unternehmen eingebracht hat. Bislang hatten wir das immer in unserer persönlichen Einkommenssteuererklärung angegeben. Das wurde nun vom FA abgelehnt mit dem Verweis, derartige Ausgaben (bei denen ja teilweise kein Geldfluss stattfindet, da wir z.B. die Kilometerpauschalen nur für den jeweiligen Gesellschafter Einkommenssteuermindernd einbringen möchten) als Sonderbetriebsausgaben über die EÜR gebucht werden müssen.


    Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass die Werte dann in der Anlage SE vermerkt werden und das WISO MB dieses Formular auch grundsätzlich mit ausfüllt. Ich hab es zwar als Anlage zur EÜR oder bei den anderen Steuerformularen bisher noch nicht gefunden, aber ein Schritt nach dem anderen.


    Erstmal die Buchung: Ich finde selbst bei Ansicht aller Konten im SKR03 kein Konto, über das ich Sonderbetriebsausgaben buchen könnte und das dann auch noch so, dass sie einem speziellen Gesellschafter zugeordnet sind. Hierfür sollen die 7000er-Konten da sein, die es aber im SKR03 bei WISO MB offensichtlich nicht gibt.


    Ein paar Beispiele, für die wir die Sonderbetriebsausgaben nutzen möchten:


    - Gefahrene Kilometer eines Gesellschafters mit seinem Privat-PKW zu einem Kundentermin

    - Verpflegungsmehraufwand eines Gesellschafters, der mehrtägig abwesend ist

    - Anteilige Kosten eines häuslichen Arbeitszimmers

    - Anteilige Telefon- und Internetkosten eines Gesellschafters usw.


    Hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus für die Mühe!


    Viele Grüße,

    Christoph