Eine Flüssiggasrechnung für mehrere Objekte

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:


    Es gibt zwei Objekte, mit je zwei Wohnungen. Jede Wohnung hat ihre eigene Heizung welche auf Flüssiggas läuft. Jede Wohnung hat außerdem einen Zähler an dem der Verbrauch im Kubikmeter abgelesen werden kann. Allerdings gibt es nur einen Flüssiggastank, zu dem es für jede Füllung auch nur eine Rechnung gibt. (Es handelt sich um ein altes Bauernhaus mit Nebengebäude und angebautem Mietshaus).


    Ich habe zunächst die Objekte angelegt und dann die Wohnungen dazu. Problem ist jetzt, das man bei der Anlage einer Heizung, in dem Fall Flüssiggas mit Tank, diese einem Objekt zuordnen muss. Ich kann also nicht eine Flüssiggasanlage anlegenen und diese beiden Objekten zu ordnen.


    Desweiteren werde ich bei der Eingabe der Rechnung dazu aufgefordert, die Rechnung einer Heizungsanlage zuzuordnen.


    Wie mach ich das denn jetzt am einfachsten?


    Prinzipiell könnte ich jetzt händig ausrechnen wie viel jede Wohnung prozentual von der Summe aller Zählerstände vebraucht hat und dann die Rechnung prozentual aufteilen und für jedes Objekt eine "Teilrechnung" anlegen, die ich dann dem jeweiligen Objekt zuordne. Dann muss ich natürlich auch zwei mal die Heizungsanlage anlegen und jedem Objekt einzelnt zuordnen sowie auch zwei mal die Befüllstände des Brennstoffes in der jeweiligen Heizungsanlage eingeben. Aber ganz ehrlich, das kann es ja wohl nicht sein. Dann kann ich auch direkt alle in Excel machen. Und ob man da irgendwann noch mal durchblickt ist auch fraglich.


    Bitte um eure Ratschläge.

    Viele Grüße,

    Martin.

  • Bitte um eure Ratschläge.

    Bei einer solchen Konfiguration, kannst du weder im Vermieter noch im Hausverwalter, womit ich arbeite, das einfach irgendwie eingeben. Du musst dir im Klaren sein, dass das ohne Hilfsmittel nicht geht, und das ist bei mir Excel. Denn es ist erforderlich, dass du in jedem Objekt den Verbrauch analog der Gaszähler pro Wohnung erstellst, und bei Flüssiggas (sowie Pellets und Heizöl) musst du einen Endstand des Flüssiggastanks sowie die Tankungen und den Endstand am Ende des Abrechnungszeitraums verteilen.


    Damit du dir das einmal ansehen kannst, habe ich einen Teil der Logik, auch wegen der Fi-Fo Regelung, als Bildausschnitt nachfolgend beigefügt. Der dortige Vermieter hat auf einem Grundstück drei Objekte mit jeweils 2 Wohneinheiten. Dort sind Gasheizungen eingebaut, die 3 Häuser haben einen eigenen Gaszähler. Und so sieht es aus, wenn ich jährlich die Abrechnung mache:


    Wie gesagt, die Ziffern 1 - 3 sind die jeweiligen Objekte. Du musst dann die m³ Flüssiggas in Liter umrechnen (alles kein Problem mit einer einmaligen Einrichtung der Tabelle).


    Ich kann nicht die ganze Seite hier unterbringen, dann könnte man es nicht mehr erkennen. Es ist nur eine Heidenarbeit, dieses ersteinmal sauber aufzustellen, da braucht man schon etwas Excel Erfahrung.


    Dann kommt ja noch die Fi-Fo Regelung, die man beachten muss, das heißt, du musst mehrere Schritte machen, damit du die Verteilung ermitteln kannst.


    Was nicht geht, was der Vorredner sich da zusammengebastelt hat.

  • Hallo errjot,

    vielen Dank. Habe leider auch befürchtet, dass es nur so geht, aber gehofft, dass es eine EInstellung im Programm gibt, die dies bereits automatisch berechnet. Denke für 55 Euro pro Jahr hätte man das durchaus erwarten könne von einem gutem Programm, da es ja auch keine Seltenheit ist, das mehrere Objekte sich einen Gastank teilen. Dann muss ich wohl dadurch und erstmal ein schönes Excel Sheet erstellen. Werde dies aber dem Support auch mal vorschlagen, dass sowas automatisiert erfolgen könnte zukünftig.

  • das mehrere Objekte sich einen Gastank teilen.

    Nun ja, ich denke, dass diese Konstellation sehr wenig "anfällt", wenn ich die vielen Hilfen hier im Forum sehe, du bist - so glaube ich - der einzige der da mal gefragt hat.

    Ich habe einen komplizierten Fall, da gibt es nicht nur wie oben beschrieben - drei Häuser, da sind auch noch andere Vorgaben, die einen gehörigen Aufwand bedürfen.


    Ich hatte es angedeutet, dass ich meine Exceldatei, die einen ganzen 17 Zoll Bildschirm benötigt um alles darstellen zu können, dass das nicht einfach ist. Und wie sollen denn in einem Programm 2 oder 3 Häuser mit der Aufstellung des Verbrauches für einen Flüssiggastank technisch abgebeldet werden, denn es sind ja nicht nur die Gaskosten zu verteilen, der Betrioebsstrom, die Heizungswartungen, den Schornsteinfeger usw..

    Das würde auch sicherlich bei den GDM´s (Messdienstleister) nicht so einfach sein.


    Wenn du einmal eine solche Tabelle erstellst hast, dann mindestens diese kopieren, einmal mit Fi-Fo Aufstellung "wenn die Restmenge kleiner als die letzte Lieferung ist" sowie "wenn die Restmenge höher als die letzte Lieferung ist" und dann evtl. noch "wenn am Ende der Abrechnungsperiode vollgetankt wurde", das sind die 3 Szenarien bei der Fi-Fo Regelung.

    Also, es erwartet dich etwas Arbeit. Viel Glück dabei. Und wenn ich dir einmal helfen kann, melde dich, Mailadresse ist ja bekannt.

  • Was nicht geht, was der Vorredner sich da zusammengebastelt hat.

    errjot hat schon wieder Verwirrung gestiftet. War ja auch nicht anderes zu erwarten, zumal er das Programm nicht kennt. Ich glaube ich kenne mich gut im Programm aus.

    Da wir nichts gebastelt.

    Hier die Ausrechnung im Vergleich;

    Abrechnung WISO-Vermieter:

    Es kann in m³ oder Liter eingegeben werden und die Belastung vom Mieter wird mit ausgewiesen und benötigt keine Excel-Tabelle



    Denke für 55 Euro pro Jahr hätte man das durchaus erwarten könne von einem gutem Programm, da es ja auch keine Seltenheit ist, das mehrere Objekte sich einen Gastank teilen. Dann muss ich wohl dadurch und erstmal ein schönes Excel Sheet erstellen. Werde dies aber dem Support auch mal vorschlagen, dass sowas automatisiert erfolgen könnte zukünftig.

    Dann haben Sie das Programm nicht verstanden.

    Falls Sie Hilfe brauchen, können sie mich erreichen unter ferienwohnung_binz@web.de

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • errjot hat schon wieder Verwirrung gestiftet. War ja auch nicht anderes zu erwarten, zumal er das Programm nicht kennt.

    Nun, ich sehe in deinen Aussagen, dass du das nicht verstanden hast. Du bastelst dir etwas, was leider nicht den Tatsachen entspricht, dass du den Flüssiggasverbrauch auf zwei, bei mir sind es 3, Objekte verteilen musst, und zwar nach dem Verbrauch der Gaszähler pro Objekt.


    Was sehe ich in deiner Tabelle: nichts was dem Fragesteller weiter bringt, du hast alles in ein Objekt abgerechnet, aber es sind zwei Häuser. Jetzt erkläre uns doch, was dein nächster Schritt wäre, um die Tankungen, den Anfangs- und Endstand auf die beiden Häuser bzw. 4 Heizungen zu verteilen, wo ist das?


    Es kann in m³ oder Liter eingegeben werden und die Belastung vom Mieter wird mit ausgewiesen und benötigt keine Excel-Tabelle

    In der Regel wird Flüssigas in Liter angeliefert. Die vorhandenen Gaszähler messen bekannterweise in m³, also muss man das umrechnen, das sehe ich aber nicht in deiner Wunschabrechnung. Oder hast du noch eine weitere Seite deiner Abrechnung, wo das ersichtlich wäre, dann bitte einstellen.

    Es wäre auch besser, wenn du die ganze Abrechnung einmal als PDF einstellst, dann kann jeder dein Werk sehen. Das wäre doch ein feiner Zug. Und wenn ich eine Verwirrung losgelassen habe und du mir das Gegenteil beweißt, ich bin zu jeder Entschuldigung bereit.


    Nur weiß ich jetzt schon, dass ich mich wegen meiner Aussagen bei niemanden entschuldigen muss.


    Lass es doch bitte, deine Lösungen hier zu präsentieren, die keinem nutzen, da sie nichts taugen, was diesen Fall angeht.

    ich habe folgendes Problem:

    Kann es sein, dass du den Hausverwalter hast, denn jährlich € 55,- dürfte in der Grundausstattung der Hausverwalter sein.

  • dass du den Flüssiggasverbrauch auf zwei, bei mir sind es 3, Objekte verteilen musst, und zwar nach dem Verbrauch der Gaszähler pro Objekt.

    Warum muß ich mich rechtfertigen ? Es sind 3 Objekte:

    in der Regel wird Flüssigas in Liter angeliefert. Die vorhandenen Gaszähler messen bekannterweise in m³, also muss man das umrechnen, das sehe ich aber nicht in deiner Wunschabrechnung. Oder hast du noch eine weitere Seite deiner Abrechnung, wo das ersichtlich wäre, dann bitte einstellen.

    Das macht das Programm, wahlweise in Liter oder m³ Ich kann mit einem Klick umwechseln.

    Lass es doch bitte, deine Lösungen hier zu präsentieren, die keinem nutzen, da sie nichts taugen, was diesen Fall angeht.

    !!!!

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Es sind 3 Wohnungen:

    Vier, laut Aussage in der ersten Zeile im ersten Satz oben.


    Es geht ja nicht um die Anzahl der Wohnungen sondern, wie werden die Gaskosten auf die einzelnen Wohnungen, die ja eine eigene Therme haben, verteilt, wenn nur EIN FLÜSSIGGASTANK vorhanden ist. Bitte einfach noch einmal meine Ausführungen - ja auch die Tabelle - ansehen, dort sind die Details.

  • Es ist nur ein Tank abgerechnet und je 1 Gaszähler in der Wohnung.

    Hier hattest du vor der Änderung geschrieben, dass nur ein Tank abgerechnet wurde, wo ich 3 bzw. 4 sehe.


    Es gibt 2 Häuser, 4 Wohnungen und 1 Flüssigkeitstank. Das abzurechnen, egal ob Vermieter oder HV, geht nicht. Da muss das gemacht werden, was ich mit meiner Exceltabelle aufgezeigt hat.

    Denn wie willst du einen Tank mit 2 Häuser und 4 Wohnungen abrechnen, vergess es und bitte keine deiner Versuche mehr, du machst es falsch.


    So ich empfehle mich, habe keine Lust mehr, als deine Fehler AUFZUZEIGEN.

  • Selbst die eigene Excel-Tabell ist verkehr:

    Haus 21 = 466,01 €

    Haus 21/1 = 1.449,80

    Haus 21/2 = 1.410,74

    Ist das eine wirkliche Abrechnung ?

    Erklärung:

    Bei 30 % zu 70 % Aufteilung

    4.752,-€ incl. Grundkosten davon

    3.326,- € Verbrauchskosten

    3.326,- € / 5.106 Liter = 0,65 € und keine 0,50 € wie angegeben.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    4 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Wo sehe ich 2 Häuser und 4 Wohnungen auf der Excel-Tabell

    Ich habe einen Teil meiner Berechnung eines anderen Objektes zur Info hier platziert, das hat doch mit dem Objekt des Fragestellers nichts zu tun.

    Ist das eine wirkliche Abrechnung ?

    Erklärung:

    Bei 30 zu 70

    Lass es bitte sein, du hast für diese Konstellation keinen Überblick, deine Berechnungen sind nicht zu deuten, was du da meinst. Was hat 30 / 70 damit zu tun, wenn man einen Gastank hat, 3 Gasheizungen und 6 Wohnungen, nichts, denn für die Berechnung des Gasverbrauches interessiert doch keine 30/70. Mach dir eine schöne Zeit an der Ostsee, und grübele nicht so viel, was eigentlich uninteressant ist.


    Deine Berechnungen, und das sage ich jetzt auch einmal, sind wenig zielführend, da falsch.

  • Das kommt einem Rauswurf, aus dem Forum, gleich.

    Das ist doch Quatsch, dein Wissen wird beim Vermieter gebraucht.


    Es geht doch um diesen Vorgang, dass es 1 FG-Tank gibt und zwei Häuser (in diesem Fall) mit 4 Wohnungen und 4 eigenen Thermen. Du beharst da drauf, das mit einem Abwasch abrechnen zu können. Und das geht nicht, weder mit dem Vermieter noch mit dem HV, du willst es aber so machen.


    Um diesen Fall abrechnen zu können, muss man für den Eigentümer 2 Abrechnungen machen, da die dort anfallenden Kosten laut Gebäude zuständig sind. Da sind wir uns doch einig, hoffe ich.


    Doch jetzt kommt das Problem der "Gasverteilung", denn ein Tank für 2 Häuser mit 4 Gasthermen, das muss getrennt werden. Und ich beziehe mich auf mein kleiner Bildschirmausdruck von oben. Da ich inzwischen die fehlenden Belege habe, kann ich endlich auch diese Brennstoffkosten abrechnen. Das bedeutet, ich muss für meine 3 Häuser die je 1 Gaszähler und Heizung haben, diese Brennstoffkosten berechnen, die ich dann in jedem Haus einbuchen muss.

    Wie erwähnt muss bei Öl, Flüssiggas und Pellets, ein Anfangsstand und ein Endstand vorliegen, so die HKVO. Und jetzt fängt dir Rechnerei an, denn aufgrund der Gaszähler, bei mir 3, müssen diese Anfangs- und Endstände auf den Verbrauch in jedem Haus umgelegt werden, damit auch nachher die Verbrauchskosten pro Objekt stimmig ist. Das muss einer Prüfung standhalten!


    Und jetzt die Frage, wie willst du das mit deinen Rechenbeispielen machen? Wie willst du den Anfangsstand des Flüssiggas jetzt auf die 4 Gaszähler, bei diesem Tread, angeben, wie willst du das mit dem Endstand machen und wie willst du das mit den nachgetankten Liter angeben.

    Das geht nicht, wie du dir das vorstellst, es aber permanent nicht einsehen willst und wirklich fragwürdige Berechnungen machst.


    Bei meinem Fall, da habe ich einige Stunden für gebraucht, um die Verteilung vorzunehmen. Denn es muss doch bei den 3 Brennstoffarten auch die Fi-Fo Regelung beachtet werden. Das einfachste ist die Regelung, wenn der Restbestand höher als der letzte Tankung ist. Aber da kommen noch zwei Möglichkeiten, die ebenfalls anfallen können und noch mehr Rechenarbeit ansteht. Ich habe mir das alles per Excel eingerichtet, aber ohne eine solche Berechnung geht es nicht.

    Richtig ist, das unsere Programme, wenn sich das nur auf eine Abrechnung bezieht, durch das Programm berechnet wird. Das alles geht aber nicht bei diesem Fall.


    Ich hoffe, dass du das jetzt auch so siehst, auch wenn wir zwei weit oben in der Skala der "Ü70" sind.