Wiso EÜR +Kasse 2024 Kasse exportieren

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

    Bisher war es immer möglich die Kasse auf einem zweiten Rechner zu installieren und die Buchungen in das Programm des Hauptrechners zu importieren.

    Doch irgendwie ist das mit dem neuen Programm 2024 nicht möglich!?

    Auch wurde bei der Installation auf dem zweiten Rechner nicht wie sonst üblich nachgefragt ob das komplette Programm oder nur die Kasse installiert werden soll.


    Wisst ihr hier Rat?


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße

  • Hallo,


    Beim Programm 2023 habe ich besagtes Menü, bei 2024 leider nicht.

    In den Vorjahren waren immer Kassen auf einem zweiten Rechner exportiert, so auch im Vorjahr 2023.

    Ich versuche es jetzt mit einer Neuinstallation, aber ich habe eher das Gefühl, dass entweder mit dem Programm oder aber der EÜR 2023 etwas nicht stimmig ist. :pinch:

  • Eine Neuinstallation zeigt das gleiche Ergebnis - die Kasse bzw. deren Menü wird nicht angezeigt, die Buchungen des Vorjahres unter Kassenbuch, Konto 1000 wurden aber übernommen und mit Saldovortrag angezeigt. Systemfehler?

  • Ich versuche es jetzt mit einer Neuinstallation, aber ich habe eher das Gefühl, dass entweder mit dem Programm oder aber der EÜR 2023 etwas nicht stimmig ist. :pinch:

    Systemfehler?

    So etwas wird Dir nur der Support über ein entsprechendes Ticket beantworten können. Der Thread sollte dann insoweit netterweise auf dem Laufenden gehalten werden.

  • Ich habe gerade eine Anfrage beim Support gestartet und alle relevanten Daten angehängt.


    Es wurde inzwischen der Jahresabschluss 2023 rückgängig gemacht (Dank Sicherungsdatei) und noch einmal auf mögliche Fehler überprüft -> keine gefunden.

    Neuinstallation und Übernahme der neuen Datei des Vorjahres -> kein Kassenmenü vorhanden.


    Sobald sich hier der Support meldet, melde ich mich, dann hoffentlich mit einer Lösung :)


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Liebe Grüße

  • Jetzt kam die Antwort des Supports:


    Der Export von Daten ist in der aktuellen Version nicht mehr vorsehen. In diesem Fall kann nur die gesamte Einnahme-Überschuss-Rechnung auf einen anderen Rechner übertragen werden. Sie finden den Datensatz standardmäßig in den Dokumenten von Windows im Ordner "EÜR+Kasse > Version 2024".


    Schade eigentlich, denn genau das hat das Programm so einfach und einzigartig gemacht.