Einkünfte aus Vermietung bei Eigentümergemeinschaft bei Aldi-Software

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2023 gemeinsam mit meinem Bruder ein Haus gekauft welches seitdem vermietet wird.

    Jetzt wollte ich mit der Steuererklärung beginnen und habe festgestellt, dass mein Steuerprogramm (Steuer CD von Aldi) leider nur Angaben zulässt das der Ehepartner 50%iger Miteigentümer ist.

    Ich habe mir jetzt verschiedene Foren durchgelesen und sammle fleißig weitere Anlagen die ich händisch ausfüllen muss... Anlage V /FE1 / FB?


    Mir ist jedoch noch nicht so ganz klar ob ich nun eine Steuererklärung machen muss für die Eigentümergemeinschaft und daraus die 50%igen Erträge dann auch in meiner Steuererklärung eintragen muss und wie ich diese Formulare dann einreiche.


    Hat eine andere Software die Möglichkeit diese Angaben zu machen? Wenn ja welche? Oder kann die Steuersoftware von Aldi das eigentlich auch und ich verstehe nur nicht wie?


    Muss ich mehrere Steuererklärungen erstellen? Welche Anhänge?


    Je länger ich mich informiere je verwirrter bin ich und das obwohl ich bisher immer Spaß an der jährlichen Steuererklärung hatte ^^


    Vielen Dank im Voraus.

  • mein Steuerprogramm (Steuer CD von Aldi)

    Wir nutzen und unterstützen hier keine Softwarederivate. Hier geht es ausschließlich um das originale WISO Steuer. Den Leistungsumfang der Derivate kennt hier niemand.


    Ich habe 2023 gemeinsam mit meinem Bruder ein Haus gekauft welches seitdem vermietet wird.

    Dann solltest Du Dich einmal mit dem Begriff "Feststellungserklärung" (Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte) beschäftigen. beschäftigen. Die Forumssuche hier sollte Deine Fragen auch hinreichend lösen.


    Ansonsten solltet Ihr Euch an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden. Das sollte bei so einer Investition auch noch drin sein. Eigentlich schon vor Abschluss irgendwelcher Verträge.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkünfte aus Vermietung bei Eigentümergemeinschaft“ zu „Einkünfte aus Vermietung bei Eigentümergemeinschaft bei Aldi-Software“ geändert.