WISO MeinBüro Dokumente Webversion

  • Nachdem ich das Modul Dokumente+ für das papierlose Büro nutze, hab ich mir auch mal die Erweiterung "MeinBüro Dokumente" und im Test mal 3-4 Eingangs- und Ausgangsrechnungen dahin synchronisiert. Allerdings muß ich sagen, dass das Zusammenspiel mit Mein Büro Desktop mehr als bescheiden ist. Warum werden denn alle hochgeladenen Dokumente nur im "Posteingang" abgelegt, statt diese gleich - entsprechend der Kategorisierung im Dokumente+ Modul - auch in der Webversion richtig als Rechnungsausgang bzw. Rechnungseingang abzulegen? Außerdem könnte man erwarten, dass Eingangsrechnungen gleich auch mit dem Rechnungsaussteller verschlagwortet der werden, sowie der Zahlungsstatus richtig synchronisiert wird. Bei Ausgangsrechnungen wäre dann sinnvoll, diese ebenfalls mit dem Empfänger und der Kundenreferenz, sowie der Rechnungsnummer zu verschlagworten und den Zahlungsstatus zu synchronisieren.


    Sicher kann man jetzt argumentieren, dass alle diese Dinge ja lokal in MeinBüro Desktop abgefragt werden können, aber man wirbt ja zum einen mit dem Zugriff von unterwegs auf die Dokumente und erst wenn die Funktionalität - wie oben beschrieben - gegeben ist, würde es Sinn ergeben, diese Erweiterung zu nutzen und mit dem Steuerberater zu teilen. Gerade letztere Möglichkeit finde ich gut.


    Eine manuelle Bearbeitung der hochgeladenen Dokumente mag bei 3, 4 oder 5 Dokumenten sicher eine Option sein, aber wenn ich jetzt allein aus dem Januar 2024 knapp 1000 Dokumente synchronisieren und anschließend nochmal manuell verschlagworten und kategorisieren soll, ist das wenig praktikabel.


    So aber ist MeinBüro Dokumente nichts weiter als ein Speicherplatz im Web und da reicht mir meine eigene NAS.