Beim Abruf der Kontoumsätze aus "WISO Mein Geld" friert das Programm EÜR 2024 ein.

  • Hallo liebe Community,

    ich wende mich heute an euch in der Hoffnung, dass jemand von euch mir bei einem hartnäckigen Problem mit der WISO EÜR 2024 Software helfen kann. Seit der Installation auf meinem Windows 10 Rechner, der alle aktuellen Updates installiert hat, stoße ich auf ein wiederkehrendes Problem, das bisher ungelöst bleibt.


    Beim Versuch, Kontoumsätze aus „WISO Mein Geld“ abzurufen, friert das Programm ein und scheint in einer Endlosschleife zu stecken. Die einzige Möglichkeit, das Programm zu schließen, ist über den Task-Manager. Dieses Problem tritt seit der Nutzung der 2024er Version auf, und trotz meiner langjährigen Erfahrung mit dem Programm, bin ich dieses Mal an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiterweiß.


    Ich habe bereits Anfang Januar den Support kontaktiert und alle erforderlichen Informationen und Dateien zur Verfügung gestellt. Nach fast drei Wochen erhielt ich die Antwort, dass das Problem im nächsten Update behoben sein sollte. Leider besteht das Problem nach dem Update weiterhin.


    In der Hoffnung, dass es sich um ein spezifisches Problem mit meinem ersten Rechner handelt, habe ich die Software auf einem anderen Rechner installiert, der unter Windows 11 läuft und zuvor noch nie mit WISO-Software in Berührung kam. Trotzdem ist der Fehler erneut aufgetreten.


    Meine Fragen an die Community:

    • Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit WISO EÜR 2024 gemacht?
    • Gibt es bekannte Lösungen oder Workarounds für dieses spezifische Problem?
    • Hat jemand Tipps, wie ich mit dem Support effektiver kommunizieren oder das Problem möglicherweise selbst beheben kann?

    Jede Hilfe oder jeder Hinweis wäre sehr willkommen, da ich auf dieses Tool für meine täglichen Arbeiten angewiesen bin.


    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Unterstützung.

    Beste Grüße, Jörg


    P.S. Ich füge noch ein Screen aus der Ereignisanzeige ein

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Beim Abruf der Kontoumsätze aus "WISO MEIN GELD" friert das Programm EÜR 2024 ein.“ zu „Beim Abruf der Kontoumsätze aus "WISO Mein Geld" friert das Programm EÜR 2024 ein.“ geändert.
  • Danke "maxundmoritz" für Deine Antwort, das Konto 1200 ist schon zugewiesen, habe die Daten entfernt und dann hier gepostet (Datenschutz). Da ich mehr als 4 Jahre mit dem Programm arbeite ist mir schon bewusst das WISO MEIN GELD geschlossen sein muss, danke aber für den Tip.

  • @maxundmoritz, Danke für Deine Recherche und den Lösungsansatz. Ich arbeite nach dem Prinzip "Never change running system" und die Software von Buhl macht den Fehler, wenn ich jetzt anfangen würde das Framework zu fixen kann mir keiner sagen was für andere Auswirkungen das auf meinem System hat. Buhl hat diese Informationen und solvusoft sagt auch das der Entwickler das in seinem Programm fixen muss.


    ".NET Framework-Benutzer können bei normaler Verwendung der Anwendung auf den Fehler 1026 stoßen, der auch als "Net Error 1026" bezeichnet werden kann. Nachdem der Fehler 1026 aufgetreten ist, hat der Softwarebenutzer die Möglichkeit, den Entwickler über dieses Problem zu informieren. Die Microsoft Corporation wird den Fehler beheben und anschließend ein Update zum Herunterladen bereitstellen. Um dokumentierte Fehler (wie den Fehler 1026) im System zu korrigieren, kann der Entwickler ein .NET Framework Update Kit verwenden."


    Dieser Fehler tritt auf beiden Systemen bei mir auf die, jeweils aktuelle Updates von Microsoft haben. Vielleicht hat Buhl ja ein neuen Programmierer in dem Bereich "EÜR", alle Versionen vor 2024 liefen ohne Probleme.

  • Hallo J-o-K-a,


    du bist nicht alleine. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Direkt nach der Neuinstallation und Datenübernahme aus 2023 habe ich an der gleichen Stelle gehangen. Bei mir hat folgendes geholfen:

    Verwaltung -> Stammdaten -> Online-Banking; Hier stand bei "Letzter Umsatzabruf" noch ein "tt.mm.jj"


    Ich bin nun auf den Balkon gegangen ein wenig Zeug geraucht, anschließend tief in den Bildschirm geschaut und zweimal über den Monitor gestreichelt, dabei einfach ein paar Einstellungen verändert, z.B. "Alle Umsätze mit Übernehmen vorbelegen" und anschließend auf "Umsätze Abrufen" geklickt.


    Jupp hat geklappt, Aber nur beim ersten mal.

    Beim Verifizierungsversuch ging es dann nur noch über die Änderung der Installationsart (Von PC auf USB-Stick)

    Ich will damit sagen, dass du einfach rumspielen must. Der Programmierer hat da irgendwo geschlammt. Nach dem es einmal funktioniert hat geht es dann dauerhaft. ?(