Wärmepumpe und WMZ für Heizkostenabrechnung eintragen

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme die Zähler für die Wärmepumpe nicht ordentlich angelegt. Es geht um ein 6-Familienhaus mit Wärmepumpe. Die Wärmepumpe zeigt die generierte Wärmeenergie gesamt und aufgeteilt auf Warmwasser und Heizung an. Für Warmwasser habe ich einen zusätzlich WMZ an hinter der Wärmepumpe. In jeder Wohnung ist jeweils ein WMZ für die Heizung sowie je ein Zähler für Kalt- und Warmwasser.


    Die Wasserzähler habe ich - soweit ich das beurteilen kann - korrekt angelegt. Bei den Wärmemengenzählern kann ich dem Hauptzähler (Wärmepumpe) keine WMZ aus den Wohnungen zuordnen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


    Bei den Angaben zur Heizkostenabrechnung habe ich die Wärmepumpe mit den entsprechenden angaben zu den Wärmemengen angelegt. Hier sagt mir die Software allerdings, dass keine Veränderung zu den Zählerständen erkannt worden wäre!?



    Dazu kommt, dass ich scheinbar ein Verständnisproblem beim Erfassen der Rechnungen für den verbrauchten Strom habe.


    Hat jemand eine ähnliche Konstellation und könnte mir schildern, wie die Daten angelegt werden müssen? Ich sehe den Fehler leider gerade nicht ?(

  • Dazu kommt, dass ich scheinbar ein Verständnisproblem beim Erfassen der Rechnungen für den verbrauchten Strom habe.

    Ich denke, dass vermutlich einige Einstellungen nicht passen. Nun ist das aber schwer über diesen Weg zu beschreiben. Daher mein Vorschlag, dass wir das gemeinsam machen, wenn du willst. Wenn, dann schreib mir ein Mail ich melde mich errjot@t-online.de.

    Solltest du das machen wollen, dann bitte das Programm AnyDesk installieren, damit ich auf deinen Bildschirm schauen kann.