Pendlerpauschaule vs. Reisekosten

  • Hallo zusammen,


    normalerweise bekomme ich die Steuererklärung meiner Familie immer sehr gut selbst hin ;), komme ohne Hilfe bei diesem Punkt aber leider nicht weiter.


    Meine Frau hat Ende letzten Jahres Ihre Ausbildung beim Zoll angefangen. Nach einem halben Jahr (Schule) war die Sie dieses Jahr in unterschiedlichen Dienststellen tätig.
    Die meiste Zeit im HZA "...", bei dem Sie auch angestellt ist. Die Tätigkeiten in den anderen Dienststellen dauerten in der Regel 1-3 Wochen.

    Dazu hat Sie die entsprechende Belege "Reisekostenabrechnungen" erhalten. Erstattet wurden jedoch nur 20 Cent pro Kilometer.


    Kann mir jemand erklären wie, wo und was jetzt was genau eintragen bzw. berechnen muss ?

  • Dazu hat Sie die entsprechende Belege "Reisekostenabrechnungen" erhalten. Erstattet wurden jedoch nur 20 Cent pro Kilometer.


    Kann mir jemand erklären wie, wo und was jetzt was genau eintragen bzw. berechnen muss ?

    Über Reisekosten/Auswärtstätigkeiten natürlich. Du musst doch nur Reisekosten oben rechts in die Programmhilfe/-suche eingeben. ;)