DKB: Seit Ende Januar 2024 zwingend wieder alte TAN2go App nötig (Update)

  • Hallo Billy, bitte sei so gut und verschieb diesen Beitrag in den geschlossenen Thread. Mangels anderer Kontaktmöglichkeit zu dir gehe ich diesen Umweg und hoffe, der Aufwand für dich hält sich in Grenzen:


    Ich schlage auch vor, den anderen Thread nochmals offen zu lassen, falls der ein oder andere Fragen hat.



    ======================


    Hallo zusammen,


    nachdem ich heute den neuen Registrierbrief der DKB zum alten TAN2go Verfahren erhalten habe, hier ein kurzer Bericht, was euch erwartet:


    1. Zuerst müsst ihr anhand des QR-Codes (bzw. alternativ Eingabe der TAN2go-ID) aus dem Registrierbrief direkt in der TAN2go App diese einrichten.
    2. Anschließender Umsatzabruf in WISO MeinGeld führt zuerst einmal zu einer Fehlermeldung. Ihr müsst dann unter "Konten" das betroffene DKB Konto neu synchonisieren (Kontextmenü, rechte Maustaste, Synchronisieren). Dieser Vorgang ruft die TAN2go App auf und ihr müsst eine neu generierte TAN eingeben.
    3. Erneuter Versuch des Umsatzabrufs in MeinGeld klappt auch und ihr müsste dafür erneut eine in der TAN2go App generierte TAN eingeben. Ist so dann auch beliebig oft wiederholbar, Umsatzabruf durch Eingabe einer neuen TAN.


    Soweit so gut, jetzt hätte ich nach Neustart von MeinGeld erwartet, dass bei jedem Umsatzabruf zukünftig einfach eine TAN wie unter 3. beschrieben eingegeben werden muss. Doch weit gefehlt:


    Erneuter Umsatzabruf nach Neustart von MeinGeld generiert keine TAN in der TAN2go App mehr, sondern es wird wieder wie bis vor 2 Wochen einfach in der neuen (!) DKB App per Fingerabruf der Umsatzabruf angestoßen.


    Wir fassen zusammen: Die Umstellung bei der DKB Ende Januar hat dazu geführt, dass die Umsatzfreigabe per neuer App nicht mehr funktioniert hat und man die alte TAN2go App (re)aktivieren musste. Nachdem man das Konto neu per TAN2go synchronisiert hat und den Umsatz per TAN2go abgerufen hat, wird automatisch (!) nach Neustart von MeinGeld wieder auf die neue DKB App umgestellt. Seid mir nicht bös, aber das ist alles schon wirklich sehr sehr sonderbar, wie Umsatzabrufe bei der DKB zwischen neuer und alter Website bzw. App geroutet werden. <X


    Kann gut sein, dass Kollegen wie bspw. Billy, die bisher immer mit der alten TAN2go App freigegeben haben, von dem Hin/Her seitens DKB gar nicht betroffen waren. Ich jedoch als einer, der gleich frühzeitig auf die neue App gewechselt ist, durchläuft jetzt diese nennen wir sie einmal "interessante" Customer Experience. ;)

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „[Bitte Beitrag in bereits geschlossenen Thread verschieben] DKB: Seit Ende Januar 2024 zwingend wieder alte TAN2go App nötig“ zu „DKB: Seit Ende Januar 2024 zwingend wieder alte TAN2go App nötig“ geändert.
  • Und noch ein Update, da ich soeben ein ganz neues DKB-Konto hinzugefügt habe (VISA Tagesgeldkonto seitens DKB zum 31.01.2024 gekündigt, Eröffnung echtes Tagesgeldkonto und Einbindung in MeinGeld stattdessen):


    Für die Aufnahme des neuen Kontos in Wiso MeinGeld und anschließenden Abruf war abwechselnd und mehrfach einmal eine TAN aus der alten TAN2go App und dann auch mehrere Freigaben aus der neuen App nötig. Ein vogelwildes Durcheinander war das gerade, mal ging die eine App auf, dann wieder die andere.


    Wenn alles eingerichtet ist, geht der Abruf dann mit Freigabe gottseidank direkt durch die neue App, keine alte TAN2go App mehr benötigt.

    [Hinweis an der Stelle: Es gibt wohl auch noch Kunden, die nur die alte TAN2go App nutzen und damit klarkommen.]

  • Und schon wieder ein neues Erlebnis zur Freigabe des Umsatzabrufs, nachdem ich Anfang der Woche abwechselnd in TAN2go App und dann wieder neuer App freigeben musste:


    Seit Mittwoch geht der Umsatzabruf komplett ohne einen zweiten Faktor, also es wird weder eine TAN abgefragt noch die Freigabe per App. Zwischenzeitlich mehrere Neustarts, IP-Adresse erneuert etc. und dennoch geht jetzt den 2. Tag schon der Umsatzabruf stets ohne den zweiten Faktor.


    Muss man nicht verstehen, aber derzeit scheint zumindest bei mir im Umsatzabruf kein zweiter Faktor (neben dem Passwort) nötig zu sein. Diesmal ist es zwar wirklich nur Vermutung, aber ich kann es mir nur so erklären, dass das oben dargestellte Hin/Her zwischen TAN und neuer App abgestellt wurde und der 2. Faktor zur Freigabe (zumindest vorübergehend) ganz deaktiviert wurde.

  • timtiger12

    Hat den Titel des Themas von „DKB: Seit Ende Januar 2024 zwingend wieder alte TAN2go App nötig“ zu „DKB: Seit Ende Januar 2024 zwingend wieder alte TAN2go App nötig (Update)“ geändert.