Hallo Billy, bitte sei so gut und verschieb diesen Beitrag in den geschlossenen Thread. Mangels anderer Kontaktmöglichkeit zu dir gehe ich diesen Umweg und hoffe, der Aufwand für dich hält sich in Grenzen:
Ich schlage auch vor, den anderen Thread nochmals offen zu lassen, falls der ein oder andere Fragen hat.
seit einer guten Woche werde ich beim Umsatzabruf in MeinGeld zu unterschiedlichen DKB-Konten (Girokonto, Tagesgeld etc.) zuerst zur erneuten PIN-Eingabe aufgefordert und wenn das geklappt hat, über die Meldung "Bitte geben Sie die PushTAN ein" zu einer manuellen TAN-Eingabe.
Seit langer Zeit jedoch (gefühlt mind. 1-2 Jahre) erfolgt die Freigabe des Umsatzabrufs bei DKB-Konten ja direkt über die neue App und nicht mehr eine PushTAN in Form einer manuellen Eingabe.
Geändert habe…
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Hallo zusammen,
nachdem ich heute den neuen Registrierbrief der DKB zum alten TAN2go Verfahren erhalten habe, hier ein kurzer Bericht, was euch erwartet:
- Zuerst müsst ihr anhand des QR-Codes (bzw. alternativ Eingabe der TAN2go-ID) aus dem Registrierbrief direkt in der TAN2go App diese einrichten.
- Anschließender Umsatzabruf in WISO MeinGeld führt zuerst einmal zu einer Fehlermeldung. Ihr müsst dann unter "Konten" das betroffene DKB Konto neu synchonisieren (Kontextmenü, rechte Maustaste, Synchronisieren). Dieser Vorgang ruft die TAN2go App auf und ihr müsst eine neu generierte TAN eingeben.
- Erneuter Versuch des Umsatzabrufs in MeinGeld klappt auch und ihr müsste dafür erneut eine in der TAN2go App generierte TAN eingeben. Ist so dann auch beliebig oft wiederholbar, Umsatzabruf durch Eingabe einer neuen TAN.
Soweit so gut, jetzt hätte ich nach Neustart von MeinGeld erwartet, dass bei jedem Umsatzabruf zukünftig einfach eine TAN wie unter 3. beschrieben eingegeben werden muss. Doch weit gefehlt:
Erneuter Umsatzabruf nach Neustart von MeinGeld generiert keine TAN in der TAN2go App mehr, sondern es wird wieder wie bis vor 2 Wochen einfach in der neuen (!) DKB App per Fingerabruf der Umsatzabruf angestoßen.
Wir fassen zusammen: Die Umstellung bei der DKB Ende Januar hat dazu geführt, dass die Umsatzfreigabe per neuer App nicht mehr funktioniert hat und man die alte TAN2go App (re)aktivieren musste. Nachdem man das Konto neu per TAN2go synchronisiert hat und den Umsatz per TAN2go abgerufen hat, wird automatisch (!) nach Neustart von MeinGeld wieder auf die neue DKB App umgestellt. Seid mir nicht bös, aber das ist alles schon wirklich sehr sehr sonderbar, wie Umsatzabrufe bei der DKB zwischen neuer und alter Website bzw. App geroutet werden.
Kann gut sein, dass Kollegen wie bspw. Billy, die bisher immer mit der alten TAN2go App freigegeben haben, von dem Hin/Her seitens DKB gar nicht betroffen waren. Ich jedoch als einer, der gleich frühzeitig auf die neue App gewechselt ist, durchläuft jetzt diese nennen wir sie einmal "interessante" Customer Experience.