EÜR Feld Entnahmen + Umsatzsteuerfreie Einnahme

  • Ich habe zwei Probleme bei meiner EÜR:

    1. MeinBüro spuckt bei der Auswertung EÜR unter Vorschau einen Fehler aus

    Ich habe 2 Buchungen "Entnahme durch Unternehmer für Zwecke außerhalb des Unternehmens (Waren) 19%" erstellt. Warum bucht mein Büro die nicht automatisch bei der EÜR mit ein. Muss ich beide Beträge da noch mal mit eintragen?


    2. Ich habe unter "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die UST nach § 13b USTG schuldet" einen kleinen Betrag drin. Ich kann mir nicht richtig erklären, wo ich eine fehlerhafte Buchung habe. Hat jemand eine Idee wie ich das herausbekommen kann?

  • Hi, zum Thema 1: die Beträge, die in deinem Bild ausgegeben werden, kommen von privaten Entnahme und Einlage. Auf welches Konto hast du deine Entnahme erfasst?

    Thema 2: prüfe deine Ausgangsrechnungen, vielleicht ist eine rechnung mit mit § 13 oder Kleinunternehmerregelung erfasst /verbucht worden. Klicke auf die drei Punkte in dem Vormular, dann weiß du welches Konto und RE das war.

  • Hi, zum Thema 1: die Beträge, die in deinem Bild ausgegeben werden, kommen von privaten Entnahme und Einlage. Auf welches Konto hast du deine Entnahme erfasst?

    Konto 8910,

    Komisch ist halt, das Wiso das nicht direkt bucht. Nehme ich einfach die beiden Beträge und trage sie dann händisch ein? WIll halt nicht, dass es doppelt gebucht ist.


    Danke natia für den Tipp mit den drei Punkten wo ich sehen kann, was unter umsatzsteuerfreie Leistungen gebucht wurde. Das sind Mahngebühren :) Damit lohnen sich ja Mahngebühren richtig :) - ok, waren nur 25 €....


    Danke für die schnellen und hilfreiche Reaktion

  • Hi, zum Thema 1: die Beträge, die in deinem Bild ausgegeben werden, kommen von privaten Entnahme und Einlage. Auf welches Konto hast du deine Entnahme erfasst?

    Konto 8910,

    Komisch ist halt, das Wiso das nicht direkt bucht...

    Privateinlage und Entnahme sind 18* Konten und diese gehen in EÜR wie du unter 1 gefragt hast. 8910 geht in EÜR in KZ 108, das muss nicht noch mal in KZ 122 rein.