Fehler bei der Zuordnung von Belegen zu Buchungen (WISO EÜR & Kasse 2024 - Mac)

  • Hallo,

    bei mir kommt es bei der Zuordnung von Belegen zu Buchungen zu einem Fehler.


    Ich habe insgesamt 5 Buchungen. Ich möchte jeder Buchung genau einen Beleg zuordnen,. Die Belege habe ich in der Steuer-Box gesammelt.

    Wenn ich nun einen bestimmten Beleg einer bestimmten Buchung zuordne, kommt es dazu, dass dieser Beleg zwei Buchungen zugeordnet wird. D.h. er wird auch einer anderen Buchung zugeordnet, so daß diese dann 2 zugeordnete Buchungen hat.


    Danach übernehme ich eine weitere Buchung aus dem Online-Bankng Bereich und diese wird (automatisch) initial mit einer falschen Beleg-Zuordnung versehen. Nach der Zuordnung mit dem korrekten Beleg und einem weiteren Buchungsvorgang mit Belegzuordnung hat diese Buchung nun 3 Belege.


    Das Problem lässt sich reproduzieren. Es werden auch immer die selben Buchungen mit den selben fehlerhaften Belegen versehen.

    Ich habe das gleiche Problem auch in der EÜR für 2023, da kommt er öfter vor, dort sind es auch deutlich mehr Buchungen.


    Ist dieser Fehler bekannt? Lässt er sich irgendwie vermeiden?


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

  • kommt es dazu, dass dieser Beleg zwei Buchungen zugeordnet wird

    ohne jetzt speziell auf EÜR&Kasse einzugehen.

    Das kann schon vorkommen, wenn diese Buchung z.B. im Hintergrund automatisch eine weitere, z.B. Steuerumbuchung vornimmt.


    Danach übernehme ich eine weitere Buchung aus dem Online-Bankng Bereich und diese wird (automatisch) initial mit einer falschen Beleg-Zuordnung

    da würde ich mich einmal an den Support wenden