Umsätze bei DKB abrufen

  • Hallo,

    Ich und meine Frau sind zur DKB Bank umgezogen. Ich möchte HBCI/FinTs mit ChipTan USB machen. Kann ich beide Konten also das von meiner Frau und mir die Umsätze gleichzeitig abrufen, da ja nur eine Girocard im Chipkartenleser stecken kann? Beides sind private Girokonten. Brauche ich dazu einen speziellen Chipkartenleser? Ich interessiere mich für den Cyberjack One oder eventuell den Cyberjack RFID Standard, welcher ist aus eurer Sicht am besten dazu geeignet?


    LG Joachim

  • Normaler Weise muss man pro Konto die Karte und den Kartenleser benutzen, der für das Konto gilt. Das heißt also Karte wechseln und ggf. auch den Kartenleser. Da die Konten einzeln abgerufen werden, sollte es funktionieren. Ansonsten dieses Konto einzeln abrufen.


    Wenn du eine offizielle Vollmacht und somit auch einen Zugang zum Konto deiner Frau hast, dann kannst du deine Zugangsart für diese Vollmacht nutzen. Da ihr beide euer Konto bei der DKB habt, könnte es in diesem Fall sein, dass du den Abruf mit den Zugangsdaten von deinem Konto machen kannst.

    So wäre es bei der Consorsbank. Hier kann man mit den Zugangsdaten zum eigenen Konto alle Konten abrufen, zu denen man eine offizielle Vollmacht hat.


    Zu deiner letzten Frage welcher besser ist, kann ich nichts sagen.

  • Hallo urvater,

    viele Dank für deine Antwort. Ich glaube auch das mit einer gegenseitigen Vollmacht geht. Auf der HP von der DKB steht auch, das man auch das Konto in der Finanzübersicht sieht auf das man eine Bankvollmacht hat. Insofern kann ich mir auch vorstellen dass ich mit meiner Girokarte im Chipkartenleser auf beide Konten zugreifen kann und die Umsätze beider Konten lesen kann. Laut HP von Reiner-SCT kann der cyberjack One auch ChipTan USB bedienen. Bis jetzt ist dieser Chipkartenleser mein Favorit.


    Grüsse Joachim