Objekttyp Zweifamilienhaus

  • Hallo zusammen,

    ich bin totaler Neuling und muss mich erst so langsam rantasten und es scheitert gleich bei meiner ersten Eingabe. Ich hätte bei Objekte/Objektdaten/Typ eigentlich auch eine Auswahlmöglichkeit für ein Zweifamilienhaus erwartet das dort aber nicht aufgelistet ist. Hintergrund: Ich selbst wohne im Erdgeschoss meines Zweifamilienhauses und möchte nun die Wohnung im Obergeschoss vermieten. Was muss man nun für Objekt, Wohnung und Nutzung eingeben? Wäre meine folgende Annahme richtig?


    Objekttyp:

    Einfamilienhaus (aber wie oben erwähnt ist es ein Zweifamlienhaus)


    Wohnungen:

    Obergeschoss

    Erdgeschoss


    Nutzung:

    für Obergeschoss: Vermietung

    für Erdgeschoss: Selbstnutzung

  • Hallo blumenmeer1,

    nur damit es für mich wirklich ganz klar ist - die Eingaben im Programm wären dann:


    Objekttyp:

    Einliegerwohnung


    Wohnungen:

    Obergeschoss

    Erdgeschoss


    Nutzung:

    für Obergeschoss: Vermietung

    für Erdgeschoss: Selbstnutzung



    Falls das jetzt so stimmt wäre es trotzdem verwirrend für mich. Das Objekt in dem sich die Wohnungen befinden ist doch ein Zweifamilienhaus. Eine der Wohnungen ist die vermietete im Obergeschoss und die andere ist die von mir bewohnte im Erdgeschoss. Dass man für das Obkekt nun Einliegerwohnung anstatt Zweifamilienhaus (was aber gar nicht zur Auswahl steht) eingeben muss, begreife ich noch nicht so richtig.


    Jedenfalls vielen Dank für die HIlfe - ich gebe das halt jetzt einfach mal so ein und schaue was sonst noch so an Ungereimtheiten auf mich zukommen wird.