Grundsatzfrage zu Web oder Desktop Version

  • Hallo,


    ich würde gerne die Rechnungen usw. für meine 2 Firmen erstellen nach GODB.


    Wenn ich die Webversion wähle bin ich ja bis in alle Ewigkeit auf die jährliche Aktualisierung angewiesen da es ja sonst nicht mehr funktioniert.

    Mein AP hier hat z.B. bei einem Problem in der Testphase innerhalb von einer Minute alle Daten gelöscht und ich habe die Firma neu anlegen können.

    Das macht mir natürlich ein bisschen Angst. Was ist bei einem Problem beim Anbieter der Software? Ich habe ja nur die Kopien der Rechnungen z.B.


    Bei der Desktopversion hat man ja zumindest die Daten alle gesichert im Programm auf dem PC.


    Kenne einen Fall der hat ein POS Kassensystem und muss für die Software der Kassen - die inzwischen nicht mehr benuzt werden dürfen - jährlich Lizenzgebühren zahlen um das dem Finazamt vorzuhalten wegen einer eventuellen Betriebsprüfung.


    Habe ich einen Denkfehler?

  • Wenn ich die Webversion wähle bin ich ja bis in alle Ewigkeit auf die jährliche Aktualisierung angewiesen da es ja sonst nicht mehr funktioniert.

    das wäre zu hinterfragen weil, (um es grob zu formulieren) das Programm mit dem die Buchhaltung angefertigt wurde, auch die Daten kurzfristig für Auswertungen/Prüfungen zur Verfügung stellen muss.

    • Offizieller Beitrag

    super, Danke für die Info.

    Gerne.


    Dann geht das mit der Web Version also nicht. Ist dann also nicht für spätere Zugriffe geiegnet.

    Das könnte ja u.a. schon daran scheitern, dass eine Online-Version eben laufend aktualisiert wird. Und dort steht ja zur Desktop-Version:


    Zitat

    Achtung: Um die Daten weiterhin im Lesemodus einsehen zu können, darf die beim Ablauf der Lizenz installierte Programmversion nicht geändert werden. Eventuell vom Programm angebotene Updates oder eine Neuinstallation der gesamten Software können ggf. die Version verändern und den Zugriff auf die Daten verhindern.


    Das kann Dir also letztlich nur Buhl beantworten. Also ggf. ein Ticket eröffnen und den Thread insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Bei der Webversion werden die Daten auch vorgehalten, ansonsten hätte Buhl ja keine Zertifizierung erhalten.

    Gibt also auch dort einen Lesemodus.

    Woraus ersiehst Du das?

    Das kann Dir also letztlich nur Buhl beantworten. Also ggf. ein Ticket eröffnen und den Thread insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Mein AP hier hat z.B. bei einem Problem in der Testphase innerhalb von einer Minute alle Daten gelöscht

    und bei vielen gehen Daten irgendwie anderweitig flöten.

    Daher immer im Hinterkopf behalten: Für die Archivierung ist immer der Steuerpflichtige verantwortlich. Nicht das Unternehmen welches damit beauftragt wurde