WISO Steuer und Kleinhundezucht

  • Guten Tag in das Forum,

    nach vielen Telefonaten mit der Hotline von Buhl ist mir der Zugang zu diesem , Forum gelungen, Es gibt nämlich mehrere Fragen zur Steuersoftware die mir von Buhl niemand von Buhl beantworten kann. Wir sind Rentner und auf meine Frau läugt eine Kleinhundezucht. Die Hunde leben bei uns im Haus. Bisher hatten wir einen Steuerberater,doch inzwischen übersteigen die Kosten unsere Steuerrückzahlung .Deshalb u, nsere Entscheidung die Steuer selber zu machen Das Problem ist nun aber

    1. Wo buche ich unter Selbstständiege die Kosten für das Hundefutter, und Zubehör?

    3.

    2. Wo buche ich die Tierarztkosten /gewerblich) ?

    3. Wie und wo splitte ich die Kosten für Strom,Wasser und Heizung? Beim Strom wurden die Kosten 70% gewerblich das Wasser 70% und die Heizung 50/50gesplittet.

    . Die Ordner für Strom, Wasser und Heitung finde ich aber nicht uinter Selbstständige / Gewerbe.

    3. Diese Splittung muss wohl auch bei Telefon und Internet sein.

    Die Steuerberater arbeiten ja mit anderen Programmen und Kontenrahmen,das hilft mit ja auch nicht.

    Vielleicht gibt es ja jemanden in dieser Gruppe, der mir helfen kann.

    Danke im Voraus

    Berndt

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wir sind Rentner und auf meine Frau läugt eine Kleinhundezucht. Die Hunde leben bei uns im Haus. Bisher hatten wir einen Steuerberater,doch inzwischen übersteigen die Kosten unsere Steuerrückzahlung .

    Wer behauptet denn, dass für einen Unternehmer eine Steuererstattung das bestmögliche und anzustrebende wirtschaftliche Ergebnis ist? Gerade bei der Hundezucht gibt es doch andere Dinge, die vornehmlich zu beachten sind. Und bei Erstattung denke ich direkt an Verlust und ggf. einkommensteuerliche Liebhaberei.


    Problem ist nun aber ...

    Bitte keine derartigen Sammelthreads, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Den Thread schließe ich daher und bitte insoweit um Verständnis. Du solltest die erwähnte (erweiterte) Forumssuche auch vor dem Erstellen eines Threads nutzen. Und wenn dann wirklich noch eine Frage offen bleibt, bitte für jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen.


    Die Steuerberater arbeiten ja mit anderen Programmen und Kontenrahmen,das hilft mit ja auch nicht.

    Auch das gesonderte EÜR-Modul von WISO Steuer arbeitet mit einem (vereinfachten) Kontenrahmen. Und natürlich kann man sich an den Begriffen der Konten der EÜR orientieren. Da Du anscheinend die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls nutzt, solltest Du Zeile für Zeile vorgehen und alles einmal ausprobieren, bevor Du mit den ersten echten Eingaben anfängst. Das Programm reagiert nämlich immer auf Deine vorher getätigten Eingaben. Und da Handbuch zur Software solltest Du ggf. auch einmal nutzen.


    Dem Forum jedenfalls wäre eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.