Einzelne Wohnung aus Zuordnung entfernen

  • Hallo Wissende,


    ich habe eine Wohnung mit eigener Heizung und Gasanschluss auf eigene Rechnung. Wie eliminiere ich diese Wohnung aus der Zuordnung? Ohne Zähler geht, aber die Position Gas taucht trotzdem auf der Abrechnung auf. Das verwirrt und führt zu Nachfragen. Kann man das umgehen, also die Heizkosten nur auf 3/4 Parteien umlegen?


    Hierzu eine ergänzende Frage. Ich habe keien auf der Rechnung ersichtliche prozentuale Aufteilung von Verbrauchs- und Grundkosten. Das sieht bei der Abrechnung auch komisch aus. Kann ich nicht einfach die Heizkosten als Heizkosten anzeigen lassen, egal ob Grund oder Verbrauchskosten. Muss ich eine andere Heizanlage wählen?


    Danke & Gruß

  • Hallo an Alle,


    ist das ein ungewöhnliche Frage? Oder einfach mit dem Vermieter nicht zu lösen.

    Aktuell sehe ich so viele EInschränkungen in der Software, dass ich wohl doch wieder zu meiner Excel-Abrechnung wechsele. Zähler-Konstellationen, Leerstand, kein Export von Rechnungen usw. in die Steuer-Software, kein automatischer Abgleich von Mietzahlungen und Rechnungen aus finanzblick und fehlender Support für Mac und Ipad. Für eine kostenpflichtige Software hätte ich mehr erwartet.


    Danke trotzdem an die Community hier

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Einzelne Whg aus Zuordnung entfernen“ zu „Einzelne Wohnung aus Zuordnung entfernen“ geändert.
  • Oder einfach mit dem Vermieter nicht zu lösen.

    Da es sich um ein einfaches Programm handelt, muss man mehr oder einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Beim Hausverwalter, womit ich arbeite, kann man das mittels verschiedenen Einstellungen machen.



    Ich habe keien auf der Rechnung ersichtliche prozentuale Aufteilung von Verbrauchs- und Grundkosten

    Das hat doch mit der Rechnung nichts zu tun. In der Software, auch beim Vermieter, muss man die entsprechende Einstellung wie z.B. 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten eingeben. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    für Mac und Ipad

    Damit kannst du den Hausverwalter nicht nutzen, denn es gibt - soweit es mir bekannt ist - keine Version des Hausverwalters für den Mac.

  • Vielen Dank! Schau ich mir die Tage mal an.

    Zu den Aufteilungen der Heizkosten. Ich habe eine Grundgebühr von 30 € und 70 € Verbrauch in einem Jahr, also eine Aufteilung 30/70. Aber im Folgejahr bspw. 170 € für den Verbrauch. Damit steigt der ANteil der Verbrauchskosten auf 85%. Ich verstehe nicht was das soll. Ich kann das nicht vorher schon wissen, bei der Anlage der Heizung. Und es ändert sich jedesmal. Und den Mietern ist es doch egal. Sie zahlen den kompletten Betrag, auch die Grundkosten teile ich nach Verbrauch auf. Bevor ich das über Prozente regeln würde, würde ich eher die beiden Kostenpunkte separat benennen und dann nach Wohnung oder Verbrauch aufteilen. Die Mieter werden seit Jahren so abgerechnet. Wenn ich jetzt anfang mit Prozenten wird das eher zu Rückfragen führen, Deshalb die Frage, ob man das nicht weglassen kann.

  • Bei einem Verbrauch von 170,-€ teilt sich das so, bei einer 30/70 Vereinbarung:

    30 % Grundkosten = 51,-€

    70 % Verbrauchskosten = 119,-€

    Was hat das mit 85 % zu tun ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen