Lehrer: Homeoffice statt Arbeitszimmer

  • Moin,


    durch einen entsprechenden Artikel in der aktuellen Finanztest (online: https://www.test.de/Steuererkl…tzen-5230729-0/#id5302411) bin ich auf eine Steueränderung für 2023 aufmerksam geworden:

    *********************************************

    Zitat:

    Home­office-Pauschale trotz Arbeits­zimmer


    Mit der Home­office-Pauschale rechnen für das Steuer­jahr 2023 erst­mals auch viele Arbeitnehmende, die in früheren Jahren noch ihre tatsäch­lichen Ausgaben für ein häusliches Arbeits­zimmer abrechnen konnten. Der Grund: Bis 2022 konnten zum Beispiel Lehrer oder Beschäftigte im Außen­dienst ihre tatsäch­lichen Raum­kosten zumindest bis zur Grenze von 1 250 Euro im Jahr beim Finanz­amt angeben. Das war möglich, wenn für die im Heimbüro erledigten Aufgaben kein anderer Arbeits­platz zur Verfügung stand. Diese Regelung gilt seit 2023 nicht mehr – tatsäch­liche Raum­kosten können nur noch diejenigen geltend machen, für die das Arbeits­zimmer den Mittel­punkt der beruflichen Tätig­keit bildet. So bleibt etwa einer Lehrerin, die morgens in der Schule ist und nach­mittags im heimischen Büro Unter­richt vorbereitet, nur noch die Abrechnung per Home­office-Pauschale. Auf diesen und viele andere Einzel­aspekte der aktuellen Steuer­regeln gehen wir in unseren Fragen und Antworten genauer ein.



    ****************

    Zitat 2:


    Als Lehrer nutze ich das Arbeits­zimmer oft nach­mittags. Wie rechne ich ab?


    Vermutlich anders, als Sie es gewöhnt sind: Für 2023 dürfen Sie anders als in den Vorjahren nicht mehr bis zu 1 250 Euro Raum­kosten geltend machen, denn für Sie als Lehrer bildet das Büro zu Hause nicht den Mittel­punkt der beruflichen Tätig­keit. Das hat das Bundes­finanz­ministerium in einem Schreiben noch einmal klar­gestellt. Die Regel gilt zum Beispiel auch für Hoch­schul­lehrer und Richter.


    Statt­dessen setzen Sie für die Tage, an denen Sie im heimischen Arbeits­zimmer tätig waren, die Home­office-Pauschale an. Gut zu wissen: Steht Ihnen für die zu Hause erledigten Aufgaben kein anderer Arbeits­platz zur Verfügung, machen Sie die Home­office-Pauschale auch für solche Tage geltend, an denen Sie nur kurz zu Hause gearbeitet haben. Die 6 Euro pro Tag können Sie also auch abrechnen, wenn Sie den über­wiegenden Teil Ihres Arbeits­tages in der Schule verbracht haben.


    **************************


    Verwiesen wird hier auf ein Schreiben unter:



    ***********************************


    Leider finde ich keine entsprechende Hinweise bei WISO-Steuer. Vor allem interessiert mich eine Frage: Wie viele Tage darf ich für die Homeoffice-Paushale ansetzten? Und ab wann zählt es als Arbeitstag? Am Samstag für ca. 30 Minuten E-mails beantworten ist für mich bereits Arbeit im Homeoffice.

    Abgesehen von dem Maximalbetrag würden sich bei mir rein rechnerisch 52 Wochen * 5 Tage - 30 Tage Urlaub = 230 (Werktage) + Wochenenden ergeben. Leider habe ich keine entsprechenden Aufzeichnungen.

  • Leider finde ich keine entsprechende Hinweise bei WISO-Steuer.

    Selbstverständlich geht die Software darauf ein und wendet die neue Rechtslage an. Einfach alles Zeile für Zeile ausfüllen und die Software reagiert auf die vorhergehenden Eingaben. Die vorstehenden kleinen Fragezeichen erläutern alles, zudem eben auch die rechtsseitigen Erläuterungen.


    Und Buhl erläutert es auf seinen Onlineseiten auch alles, weshalb Umwege über externe Anbieter meist unnötig sind.

    Homeoffice-Pauschale: Mit und ohne Arbeitszimmer Steuern sparen - Buhl-Steuer-Ratgeber


    Vor allem interessiert mich eine Frage: Wie viele Tage darf ich für die Homeoffice-Paushale ansetzten? Und ab wann zählt es als Arbeitstag? Am Samstag für ca. 30 Minuten E-mails beantworten ist für mich bereits Arbeit im Homeoffice.

    Abgesehen von dem Maximalbetrag würden sich bei mir rein rechnerisch 52 Wochen * 5 Tage - 30 Tage Urlaub = 230 (Werktage) + Wochenenden ergeben. Leider habe ich keine entsprechenden Aufzeichnungen.

    Eine solche Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet, weshalb ich den Thread nunmehr schließe. Ich bitte insoweit um Verständnis. Ggf. sollten die Angehörigen der steuerberatenden Berufe hilfreich zur Seite stehen.

  • miwe4

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.