Automatische Anpassung der Vorauszahlungen

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Mieter wird eine Nachzahlung von knapp 1.000€ ausgewiesen.


    Ich habe bei der Abrechnung folgende Option aktiviert: "Gegebenenfalls eine Anpassung der Vorauszahlung in die Abrechnung aufnehmen"

    Deaktiviert habe ich: "Wollen Sie die errechneten Vorauszahlungen in die Stammdaten des Vertrages übernehmen.


    Zwei Fragen dazu:


    1. Auf der Abrechnung wird keinerlei Anpassung ausgewiesen, was mache ich falsch?

    2. Falls es klappen würde, wird ein "krummer" errechneter Betrag ausgewiesen, oder kann ich die Anpassung auch irgendwie selbst vorgeben für das Schreiben?


    Vielen Dank!

  • Wenn du eine Erhöhung, ob Kaltmiete oder Vorauszahlungen für Neben- und Heizkosten auf der Abrechnung ausgedruckt haben willst, musst du zwei Einstellungen beachten:


    1. Unter Stammdaten Mieter bei dem oder den Mietern dort wo du die Kaltmiete und NK eingegeben hast, dann ab dem Datum der Erhöhung diese(n) dort eintragen. Der Stichtag, ab wann du erhöhen willst, muss dann auch eingegeben werden


    2. Wenn du unter Abrechnungen einen Haken bei "Anpassung"... gesetzt hast, musst du, wenn es aktiv ist, rechts in der Zeile den Haken für "soll ich dies unter Mieter eintragen" (oder so ähnlich) weg machen.


    Dann klappt es!

  • Perfekt, vielen Dank, hat geklappt!! :)