Behinderten-Pauschbetrag des Kindes auf anderen Elternteil übertragen

  • Hey hoffe kann mal wieder auf eure guten Tipps hoffen. Ich hab mal ne frage, ich und die Mutter des Kindes leben getrennt kümmern uns aber ganz normal beide ums Kind.

    Jetzt habe ich den Absatz hier gefunden das der Betrag auch zu 100 % auf einen Eltern Teil beantragt werden kann.

    Wäre ja eigentlich sinnvoll da die Mutter des Kindes keine Steuererklärung abgibt, und derzeit sowieso nur als Hausfrau tätig ist.

    Für die Mutter wäre es ok , das könnte ich auch schriftlich besorgen.

    Müsste sie aber da im Pflegegeld oder sonst irgendwo Einbußen haben ? Oder muss sie dafür eine Steuererklärung abgeben ? Finde leider so nichts dazu was mir dies erklärt. Mit freundlichen Grüßen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Behinderten Pauschbetrag teilen (frage)“ zu „Behinderten Pauschbetrag teilen“ geändert.
  • Jetzt habe ich den Absatz hier gefunden das der Betrag auch zu 100 % auf einen Eltern Teil beantragt werden kann.

    § 33b Absatz 5 EStG

    R 33b EStH2022 - Pauschbeträge für behinderte Menschen, Hinterbliebene und Pflegepersonen


    Für die Mutter wäre es ok , das könnte ich auch schriftlich besorgen.

    Das musst Du auch schriftlich besorgen (s.o. = gemeinsamer Antrag).

  • miwe4 Ok vielen Dank erstmal also schriftlich ist kein Problem, aber was versteht sich unter gemeinsamer Antrag ? Reicht es wenn ich ein hand geschriebenen von der Mutter an die Behörde sende oder muss das in Form einer Steuererklärung von ihrer Seite aus angegeben werden

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Behinderten Pauschbetrag teilen“ zu „Behinderten-Pauschbetrag des Kindes auf anderen Elternteil übertragen“ geändert.