Zwei Arbeitszimmer erfassen und berücksichtigen lassen - ESt 2021

  • Hallo,

    meine Frau ist Lehrerin und ich ich arbeite überwiegend aus dem HomeOffice (mobiler Arbeitsplatz, eigenes abgeschlossenes Zimmer). WIr haben beide jeweils ein Arbeitszimmer.


    Ich nutze Wiso Steuer_Mac 2022 für die Steuererklärung 2021.

    Ich habe unter "Werbungskosten (ich)" ein Arbeitszimmer mit der entsprechenden qm-Zahl angegeben und als Nutzer mich eingetragen sowie die relevanten Kostenfaktoren hinzgefügt. Das hat soweit geklappt.

    Dann wollte ich das gleiche für das Arbeitszimmer meiner Gattin machen und habe sie eingetragen als Nutzer und eine andere qm-Zahl angegeben.


    Wenn ich die Erklärung dann aber z.B. als Elster-Formular anschaue, wird nur ein Arbeitszimmer angegeben. In der Aufstellung im Programm wird auch nur jeweils ein Arbeitszimmer mit einem grünen Punkt angezeigt. Es wird also nur ein Arbeitszimmer berücksichtigt


    Wie sieht denn die korrekte Vorgehensweise aus ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Hai,

    das hilft mir leider nicht. Zu meinem Thema habe ich am angegebenen Link nichts gefunden (da hab ich natürlich auch schon vorher gesucht).


    Danke für weitere Hilfe

  • das hilft mir leider nicht. Zu meinem Thema habe ich am angegebenen Link nichts gefunden (da hab ich natürlich auch schon vorher gesucht).

    Natürlich hilft es weiter und die Lehrer sind doch ausdrücklich in Zusammenhang mit der ab 01.01.2023 anzuwendenden Gesetzesänderung erwähnt. Es gibt allenfalls die Homeoffice-Pauschale, weshalb sich für Lehrer detaillierte Angaben zum Arbeitszimmer erübrigen.

  • Nein, es hilft nicht. Ich hab klar von der Steuereklärung 2021 gesprochen. Da sind Gesetztesänderungen von 2023 noch nicht relevant.

    Außerdem war die Frage war, wie ich technisch ein zweites Arbeitszimmer anlegen kann. Es wird immer nur eines akzeptiert.
    Mittlerweile hab ich das Problem aber selbst lösen können. Es sind jetzt 2 Arbeitszimmer angelegt und jeweis als Werbungskosten bei beiden berücksichtigt.


    Danke für Eure Hilfe.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „2 Arbeitszimmer erfassen und berücksichtigen lassen“ zu „Zwei Arbeitszimmer erfassen und berücksichtigen lassen - ESt 2021“ geändert.