Naturalunterhalt an Lebenspartner möglich?

  • Hallo liebes Forumsteilnehmer,


    Ich sitze gerade über meiner Steuererklärung für das Jahr 2023.


    Vorabinfos:


    Ich lebe mit meinem Lebenspartner und unseren gemeinsamen Kindern seit 17 Jahren zusammen.


    Für unsere beiden Kinder kann kein Naturalunterhalt geltend gemacht werden, da Kindergeld berechtigt.


    Das Programm empfiehlt mir, dass ich bei Unterhalt für bedürftige Personen eventuell 967 Euro für meinen Lebenspartner ansetzen könnte.


    Mein Lebenspartner hat letztes Jahr im Zeitraum von März bis 14. Juli eine Berufsqualifikation zum Rettungssanitäter gemacht und dabei 713 Euro

    Ausbildungsgehalt bekommen. Staatliche Unterstützung gab es nicht, bzw. wurden nicht beantragt, da ich ca. 2000 Euro netto verdiene.

    Ich habe ihn quasi durch die Zeit mitgetragen.


    Hab ich jetzt die Möglichkeit für diesen Zeitraum den Naturalunterhalt geltend zu machen?


    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    LG Claudia

  • Das Programm empfiehlt mir, dass ich bei Unterhalt für bedürftige Personen eventuell 967 Euro für meinen Lebenspartner ansetzen könnte.

    Und warum traust Du dem Programm nicht? Genau zu dem Zweck hast Du es doch erworben.


    Hab ich jetzt die Möglichkeit für diesen Zeitraum den Naturalunterhalt geltend zu machen?

    Dann tätige doch einmal alle geforderten Eintragungen, natürlich einschließlich Vermögen etc. .


    Staatliche Unterstützung gab es nicht, bzw. wurden nicht beantragt, da ich ca. 2000 Euro netto verdiene.

    Ich habe ihn quasi durch die Zeit mitgetragen.

    Was ggf. zu begründen/belegen wäre, dass diese Unterstützung trotz "mehrerer" Kinder, denen gegenüber Du ja auch unterhaltsverpflichtet bist, wirklich versagt worden wäre bzw. eben kein Anspruch bestand.


    Berechnung des Unterhaltshöchstbetrags bei gleichgestellten Personen - BFH-Urteil vom 09. März 2017, VI R 16/16


    Und ansonsten auch einmal Naturalunterhalt in die erweiterte Forumssuche eingeben.