Berechnung Entfernungspauschale bei ständig wechselnden Arbeitsorten

  • Guten Tag,


    ich verzweifle gerade bei der Berechnung der Entfernungspauschale. Meine Frau ist ist Lehrerin und war im Jahr 2023 als so genannte "mobile Reserve" an ca. 10 verschiedenen Schulen tätig. Oftmals nur für einen einzigen Tag. Und manchmal hat sie während eines Tages sogar die Schule gewechselt.


    Gibt es eine praktikable Methode, um die Fahrten in WISO zu hinterlegen? Oder gibt es eine Pauschale, die man hier ansetzen könnte? Wenn ich für jeden einzelnen Arbeitstag einen eigenen Eintrag anlegen muss, werde ich nie fertig.


    Danke für jeden Hinweis.

  • Lies einmal in den steuerlichen Hinweisen nach - die Entfernungspauschale gilt nur für Fahrten zwischen Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte. Diese wurde im Zweifel vom Arbeitgeber festgelegt. Bei anderen Fahrten gelten Reisekostengrundsätze.

  • Gibt es eine praktikable Methode, um die Fahrten in WISO zu hinterlegen?

    Reisekosten/Auswärtstätigkeiten


    Oder gibt es eine Pauschale, die man hier ansetzen könnte?

    Nein.


    Wenn ich für jeden einzelnen Arbeitstag einen eigenen Eintrag anlegen muss, werde ich nie fertig.

    Es hat niemand behauptet, dass die Erstellung einer Steuererklärung schnell und einfach wäre. Schau Dir die Möglichkeiten in der o.g. Eingabemaske an. ;)

  • Danke für die Hinweise. Ich werde jetzt eine lange Liste bei den Auswärtstätigkeiten anlegen. Sie hat eine Stammschule, die nenne ich bei der ersten Tätigkeitsstätte.


    Wenn das so weiter geht, suche ich mir demnächst doch einen Steuerberater. ^^

  • Wenn das so weiter geht, suche ich mir demnächst doch einen Steuerberater. ^^

    Dann kannst Du die Reisekosten lieber weglassen, wenn Du siehst, was der kosten würde. :)

    Rechne spaßeshalber mal mit der Software die mögliche Rechnung eines Beraters (von-bis) aus. Da gibt es ja einen Reiter zu. Du wirst große Augen bekommen. ;)


    An die Arbeit gewöhnt man sich. Und, Excel sei Dank, hat man dann ja ein Muster. :)