MeinBüro verarbeitet USt-Voranmeldung nicht mehr nach Update

  • Guten Abend zusammen.

    Seit dem letzten Update von MB auf die aktuelle Version 24.01.01.004 habe ich folgendes Problem:
    Die USt.-Voranmeldung wird nicht mehr verarbeitet. Bin dazu wie gewohnt auf "Steuer-Auswertungen" -> "Umsatzsteuer-Voranmeldung" gegangen, hab den Januar 2024 ausgewählt und dann auf Ausführen und wie immer den Punkt "Aus Buchungen ermitteln" genommen".

    Nur rattert er dann bis 100% durch (ohne Fehler) und bei der Monatsübersicht mit der Markierung "Nicht verarbeitet".


    Selbst wenn der Vorgang wieder gelöscht und neu initiiert wird, bleibt der Status "nicht verarbeitet" gleich. Im Elster-Log wird auch die Übertragung nicht, wie bei vorherigen Übertragungen, angezeigt.

    Was könnte das sein?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

  • Das heißt, du versendest die Ustva. per Elster aus MeinBüro heraus, der Status verändert sich aber nicht, korrekt?


    Da gab es zu Anfang der V24 einen entsprechenden Felder (wurde aber trotzdem versendet), der wurde aber mit der .004 behoben.

    Du hast nicht zufällig unter "Datei > Elsterversand" den Testversand aktiviert?

  • Das heißt, du versendest die Ustva. per Elster aus MeinBüro heraus, der Status verändert sich aber nicht, korrekt?


    Da gab es zu Anfang der V24 einen entsprechenden Felder (wurde aber trotzdem versendet), der wurde aber mit der .004 behoben.

    Du hast nicht zufällig unter "Datei > Elsterversand" den Testversand aktiviert?

    Dankeschön für Deine Antwort. Genau, per Elster. Der Status verändert sich aber nicht, im LOG-Ordner erscheint auch kein Log.
    Der Testversand ist nicht aktiviert.