Direkte Wasserabrechnung darstellen in NK

  • Hallo,

    folgendes Problem - bei einem Mehrfamilienhaus stellt der Trinkwasserversorger pro Wohnung eine eigene RE an den Hausverwalter aufgrund der Wasserablesung. Im Prinzip wird die nur 1:1 an die Mieter weitergegeben. Problem bei mir ist jetzt, wie bekomme ich diese Art der Abrechnung in die Nebenkostenabr? Ich habe dafür ein extra Konto angelegt welche es mir ermöglicht die jeweilige RE einer Wohnung direkt zuzurechnen. Wasser allgemein läuft auf einem anderen Konto und wird aufgeteilt.


    Das Problem dürfte der Umlagenschlüssel sein - welche ist denn hier der Richtige, damit das in der NK-Abr ausgewiesen wird? Ich habe angenommen, dass die richtige Kategorie "Direktkosten (Ausgabe)" wäre, aber dann erscheint mir der Betrag nicht in der NK-Abr. Es muss ja irgendwas sein, womit ich die Zuordnung schon direkt auf den Mieter machen kann, da die RE einzeln vorliegen und nichts weiter aufgeteilt werden muss.


    Hat jemand eine Idee? Einen Umlageschlüssel brauche ich normalerweise nicht extra, da die RE nicht weiter aufgeteilt wird...ich check es gerade nicht X/


    Merci!

    Piper67

  • stellt der Trinkwasserversorger pro Wohnung eine eigene RE an den Hausverwalter aufgrund der Wasserablesung.

    Das wäre kein Problem, nur was bedeutet dann:



    Wasser allgemein läuft auf einem anderen Konto und wird aufgeteilt

    Wenn der Lieferant Wasser in Eigenregie abrechnet, brauchst du doch kein "anderes" Wasser mehr abrechnen, oder wie lautet deine Konstellation der Wasserversorgung? Bitte da eine verständliche Ansage machen, denn einmal so UND einmal anders, das passt nicht.


    Sollte es so sein, dass du die gesamten Wasserabrechnungen des Lieferanten verbuchen musst, dann nimm das Konto 4150 und stelle den Umlageschlüssel auf "laut Abrechnung" ein. Sollte es eine Trennung für das Schmutzwasser geben, Konto 4160, dann dort ebenfalls die nachfolgende Verbuchung vornehmen.

    Dann buchst du die Gesamtsumme der Kosten auf dieses Konto, gehst dann aus den Buchungen raus, dann öffnet sich ein Fenster, wo alle Mieter zu sehen sind, und dort verteilst du laut Rechnungen dei einzelnen Mieter bezogenen Kosten, das war es.

  • Hallo errjot,


    na ja, das bedeutet, dass es jeweils eine RE pro Mieter (= pro Wasseranschluss) gibt für deren eigenen Wasserverbrauch und es gibt eine weitere für Wasser Allgemein (Keller, Aussen) Wasser Allgemein wird also einfach durch die Anzahl der Einheiten geteilt. Deswegen die auf Konto 4150 mit Umlageschlüssel Einheit. Für die Wasseranschlüsse in den Wohnungen habe ich ein neues Kto angelegt 4151 und wusste dann eben nicht, mit welchem Umlageschlüssel ich das bebuchen muss. Aber dann probiere ich es mal "laut Abrechnung".


    Vielen Dank für den Tipp!

  • Dann noch einen Hinweis, da du für "Aussen" angibst. Sollte es einen Gartenwasserzähler geben, dann musst du für diesen den Allgemeinzähler nehmen und als 2. Umlageschlüssel nach Wohnfläche einstellen, denn diese Kosten werden an alle nach WF umgelegt.


    Wenns nicht klappt, melde dich.