Hallo,
folgendes Problem - bei einem Mehrfamilienhaus stellt der Trinkwasserversorger pro Wohnung eine eigene RE an den Hausverwalter aufgrund der Wasserablesung. Im Prinzip wird die nur 1:1 an die Mieter weitergegeben. Problem bei mir ist jetzt, wie bekomme ich diese Art der Abrechnung in die Nebenkostenabr? Ich habe dafür ein extra Konto angelegt welche es mir ermöglicht die jeweilige RE einer Wohnung direkt zuzurechnen. Wasser allgemein läuft auf einem anderen Konto und wird aufgeteilt.
Das Problem dürfte der Umlagenschlüssel sein - welche ist denn hier der Richtige, damit das in der NK-Abr ausgewiesen wird? Ich habe angenommen, dass die richtige Kategorie "Direktkosten (Ausgabe)" wäre, aber dann erscheint mir der Betrag nicht in der NK-Abr. Es muss ja irgendwas sein, womit ich die Zuordnung schon direkt auf den Mieter machen kann, da die RE einzeln vorliegen und nichts weiter aufgeteilt werden muss.
Hat jemand eine Idee? Einen Umlageschlüssel brauche ich normalerweise nicht extra, da die RE nicht weiter aufgeteilt wird...ich check es gerade nicht
Merci!
Piper67