Messdienstleister: Verbuchung von "Miete stationäres Gateway"

  • Hallo Zusammen,

    vom Messdienstleister habe ich im letzten Jahr die Heizkostenverteiler auf Funk umstellen lassen. Dabei wurden auch in jeder Wohnung neue fernauslesbare Warm- und Kaltwasserzähler sowie in Funk-Gateway im Hausflur installiert.


    Wie verbuche ich die Kosten für das Funk-Gateway? Es liest ja Heizkostenverteiler, Warm- und Kaltwasser aus und differenziert die Kosten nicht danach. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank

    Vitox

  • Wie verbuche ich die Kosten für das Funk-Gateway?

    Betrachte das als Ablesung der HKV und Warmwasser Verbrauchsstände, da spielen die Kaltwasserzählerwerte keine Rolle. Denn du musst ja, jenachdem wie dein Objekt ausgerichtet ist, eine monatliche Energiebilanz erstellen, da kommt das Gateway primär für die HKV und WW-Zähler in Betracht.


    Du buchst die Kosten in Konto 4530 (evtl. aktiv schalten) und änderst den Text von "Ablesung HKV-Zähler" in z.B. Ablesung Wärmezähler.

    Mehr brauchst du nicht zu machen.