Anschaffungsnahe Herstellungskosten

  • Mein Bruder und ich haben Ende 2020 das ältere EFH unserer mittlerweile verstorbenen Eltern im Wege der Schenkung erworben. Ansatz des Gebäudewertes im Notarvertrag Null. Wir haben die letzten 2 Jahre renoviert und vermieten jetzt offiziell genehmigt über Airbnb. Welchen Gebäudewert setzt das FA bei der 15% Grenze der anschaffungsnahen Herstellungskosten an ? Dieser Wert hat natürlich Einfluss auf den Ansatz der Renovierungskosten im dritten und somit vergangenen Jahr.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Zur Einkunftsart solltet Ihr Euch ebenfalls einmal eingehend steuerlich beraten lassen.


    Ansonsten gilt die Fußstapfentheorie und die AfA des Vorgängers.