Energiepreispauschale 2022

  • Hallo zusammen,


    das Thema wurde schon diskutiert. Die existierenden Diskussionen habe ich mir durgelesen, bin aber leider immer noch ratlos.


    Mir wurde 2022 die Energiepreispauschale netto, also 300 Euro abzüglich (sagen wir mal) 100 Euro, vom Arbeitgeber aufs Konto überwiesen. In Wiso habe ich gemäß Lohnsteuerbescheinigung

    • das Bruttogehalt (darin sind 300 Euro EPP enthalten),
    • die vom AG einbehaltene Lohnsteuer (darin sind auch die 100 Euro enthalten),
    • Sozialabgaben,

    eingetragen. Den Haken bei "E" habe ich gesetzt. Demzufolge errechnet mir das Programm eine Nachzahlung von ziemlich genau 100 Euro. So, als hätte ich die 100 Euro noch nicht vorausgezahlt.


    Wo ist hier mein Denkfehler? Geht das Programm davon aus, dass mir die kompletten 300 Euro vom AG überwiesen wurden?


    Danke für eure Hilfe

  • Mir wurde 2022 die Energiepreispauschale netto, also 300 Euro abzüglich (sagen wir mal) 100 Euro, vom Arbeitgeber aufs Konto überwiesen. In Wiso habe ich gemäß Lohnsteuerbescheinigung

    das Bruttogehalt (darin sind 300 Euro EPP enthalten),
    die vom AG einbehaltene Lohnsteuer (darin sind auch die 100 Euro enthalten),
    Sozialabgaben,

    eingetragen. Den Haken bei "E" habe ich gesetzt.

    Alles richtig. Genau so würde es auch beim Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) passieren, ohne dass man sich sich groß Gedanken machen müsste.


    Demzufolge errechnet mir das Programm eine Nachzahlung von ziemlich genau 100 Euro. So, als hätte ich die 100 Euro noch nicht vorausgezahlt.

    Wo ist hier mein Denkfehler?

    Es ist schlicht und einfach Zufall.


    Geht das Programm davon aus, dass mir die kompletten 300 Euro vom AG überwiesen wurden?

    Sicherlich nicht, denn das Programm übernimmt nur die von Dir bzw. über den Belegabruf eingegebenen Daten und rechnet einfach nur damit.