Zahlungs- und Wertstellungsdatum bei Fahrkostenpauschale

  • Hallo!
    Ich mache das als Selbstständige zum ersten Mal und habe folgende Frage: Ich möchte meine Fahrtkosten (Privat PKW) mit der Fahrkostenpauschale von maximal 4.500 Euro als Ausgabe für 2023 in der Maske Einnahme-Überschuss-Rechnung eintragen. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Daten ich bei dem Pflichtfeld Zahlungs- und Wertstellungsdatum eintragen soll, wenn ich alle Fahrten (4 Mal die Woche) gesammelt und nicht einzeln eintrage.
    Weiß jemand, wie ich das mache?

    Ganz lieben Dank!:)

  • Ich möchte meine Fahrtkosten (Privat PKW) mit der Fahrkostenpauschale von maximal 4.500 Euro als Ausgabe für 2023 in der Maske Einnahme-Überschuss-Rechnung eintragen. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Daten ich bei dem Pflichtfeld Zahlungs- und Wertstellungsdatum eintragen soll, wenn ich alle Fahrten (4 Mal die Woche) gesammelt und nicht einzeln eintrage.

    Was für eine Fahrtkostenpauschale? Ich kenne keine.

  • Naja Arbeitswege mit dem PKW können ja als einfache Fahrt mit 30 Cent den Kilometer pauschal abgesetzt werden aus als Selbständige. Dann berechne ich ja die einfache Entfernung Mal den Arbeitstagen mal 30 Cent. Dann hab ich Betrag x. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich diesen Gesamtbetrag eintrage.

  • Dann berechne ich ja die einfache Entfernung Mal den Arbeitstagen mal 30 Cent.

    Das würde aber voraussetzen, dass Du als Unternehmer eine Betriebstätte hast, denn nur dann greift die Entfernungspauschale. Ansonsten gelten Dienstreisegrundsätze mit den entsprechenden Voraussetzungen und Folgerungen.