Steuererklärung: Werbungskosten für Verpflegungsgeld

  • Hallo zusammen,

    ich erstelle erstmalig für meine Partnerin die Einkommensteuererklärung. Hier ergibt sich eine Frage: sie bekommt vom Arbeitgeber monatlich Verpflegungsgeld vom Gehalt abgezogen, weil sie auf Ihrer Arbeit Essen einnehmen muss (Wohngruppe für behinderte Menschen) welches der Arbeitgeber stellt. Darüber erstellt der Arbeitgeber eine Bescheinigung, in der die Höhe des Verpflegungsgeldes angegeben wurde, welcher ihr vom Gehalt abgezogen wurde und sich nach den Sachbezugswerten richtet.


    Meine Frage ist: wo gebe ich das bei der Steuererklärung an? Das sind ja in dem Sinne keine Verpflegungsmehraufwendungen für Dienstreisen. In ihrem letzten Steuerbescheid, noch von einem Steuerberater erstellt, wurde ein Betrag mit der Bezeichnung "Mehraufwendungen für Verpflegung" anerkannt. Wie dieser ermittelt wurde kann ich nicht nachvollziehen.

  • Meine Frage ist: wo gebe ich das bei der Steuererklärung an?

    Nirgends.


    Das sind ja in dem Sinne keine Verpflegungsmehraufwendungen für Dienstreisen.

    Eben.


    In ihrem letzten Steuerbescheid, noch von einem Steuerberater erstellt, wurde ein Betrag mit der Bezeichnung "Mehraufwendungen für Verpflegung" anerkannt.

    Was eindeutig falsch ist.


    Es gibt nicht wenige Arbeitnehmer, die z.B. auch in Kantinen kostenlos versorgt werden.