Erste eigene Heizkostenabrechnung ist ziemlich schief

  • Einen schönen guten Abend in die tolle Runde,


    vermutlich in einem Anflug von Gutmütigkeit habe ich unserem Vermieter gesagt, dass ich die Abrechnung für die zwei Wohnung hier im Haus machen kann. bei den von mir verwalteten Einheiten wurde die Heizkostenabrechnung immer von einem Dienstleister gemacht. Was ich im Hausverwalter bisher habe, ist nicht so richtig schlüssig.

    Folgende Ausgangssituation: 2- Familien Haus mit Gasheizung

    Die Wohnungen sind mit einem Wärmemengenzähler (MWh) und jeweils einem Kalt- und Warmwasserzähler ausgestattet. Im Keller gibt es einen Wärmemengenzähler für die Heizung des Gemeinschaftsraums und jeweils einen Kaltwasserzähler für die Waschmaschinen. Bei mir noch zusätzlich einen Zähler für den Garten, der aber (noch) nicht an die Gemeinde gemeldet wird um eine Vergütung des Abwassers zu bekommen.

    Folgendes habe ich eingetragen:

    Bei 'Art der Heizkostenabrechnung' in den Heizungsanlagen-Stammdaten des Gebäudes: Verbrauchsabhängige Ermittlung über Heizkostenverteiler

    'Art der Heizungsanlage' -> Es wird Heizwärme und Warmwasser erzeugt

    'Aufteilung der Kosten für Wärme und Warmwasser' -> Anhand gemessener Verbräuche

    Wir haben keinen Wärmemengenzähler für die Warmwassermenge und auf dem Dach noch eine Solaranlage, die Heizung und Warmwasser unterstützt, ebenfalls ohne Wärmemengenzähler.

    Bei Brennstoff 'Erdgas H' mit der Einheit 'kWh' da die Abrechnung des Gasversorgers die kWh direkt neben dem Grundpreis verrechnet.

    Und bei der 'Art des Wärmeerzeugers' ist 'Brennwertbezogene Abrechnung (Gas in kWh)' ausgewählt.


    Zu den einzelnen Zählern:

    Der Gas und Hauptwasserzähler ist als 'Hauptzähler (für das Objekt)' definiert.

    Bei den Wärmemengenzähler der Wohnungen ist als Umlageschlüssel 1 und 2 'Wärmemengenzähler (kWh)' eingetragen

    Der Wärmemengenzähler im Gemeinschaftskeller ist der Umlageschlüssel 1 'Wärmemengenzähler (kWh)' und bei 'Allgemeinverbrauch umlegen nach' ist 'Heizfläche (m²)' ausgewählt.


    Bei den Kaltwasserzähler in den Wohnungen, den Waschmaschinen und meinem Gartenwasserzähler ist der Umlageschlüssel 1 'Kaltwasserzähler (m³) und Umlageschlüssel 2 'Gesamtwasser (m³)'

    Bei den Warmwasserzähler in den Wohnungen ist der Umlageschlüssel 1 'Warmwasserzähler (m³) und Umlageschlüssel 2 'Gesamtwasser (m³)'


    Wir sind zum 01.11. und unsere Nachbarn zum 01.12.21 eingezogen. Zu jedem dieser Termine wie auch zum 31.12.20 und 31.12.21 sind Zählerstände für alle Zähler hinterlegt. Bzw. sind die Zählerstände schon bis zum 31.12.23 im Hausverwalter eingetragen.


    Wenn z.B. in unter den 'Angaben zur Heizkostenabrechnung' im Bereich Kostenverteilung in dem Unterpunkt 'Angaben zur Ermittlung der Brennstoffkosten für alle Brennstoffkostenkonten des Gebäudes' ganz unten bei der Warmwasserversorgung 'Zählerstände ermitteln' ausgewählt wird. Schlägt er mit einen Warmwasserverbrauch von über 22m³ vor, obwohl laut Zähler nur rund 9m³ verbraucht wurden.


    Auch bekomme ich den Umlageschlüssel für das Wasser nicht zurechtgerückt, da er immer nach Personentagen abrechnet.


    Vom Gasversorger habe ich die kWh Menge bis zum 31.12.21 sowie in einem Betrag die Grundgebühr und die Verbrauchskosten eingetragen. Kann man die Grundgebühr auf die Einheiten aufteilen und nur die Verbrauchskosten entsprechend nach Verbrauch abrechnen?


    Die Zahlen sind wie gesagt ziemlich unplausibel, wo kann ich da am besten ansetzen? :wacko:


    Schon mal vielen Dank, dass Ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt und einen schönen Abend.


    Eric

  • Wärmemengenzähler (MWh)

    Da fangen wir mal an: Wenn die Wärmemengenzähler so eingestellt sind, dass die in MWh aufzeichnen, dann musst du beim Anlegen der WMZ das einstellen, denn ansonsten werden die in kWh berechnet (Grundeinstellung). Das macht das Programm auch, wenn du MWh nimmst, doch ist dieser kleine Unterschied zu beachten. Ansonsten kommen falsche Verbrauchswerte raus.



    einen Kaltwasserzähler für die Waschmaschinen.

    Hier wird es schwierig, denn wenn zwei W-Einheiten einen Kaltwasserzähler haben, dann kann auch nur einer Wohnung das zugebucht werden. Hier eine Lösung suchen, denn das geht nicht.

    Ich würde den Zähler mit meiner (fiktiven) Nr. 12345 so aufteilen, dass es einen 12345-1 und 12345-2 gibt, da müsstest du die Gesamtjahresmenge teilen und auf jedem Zähler die Hälfte verteilen. Anders sehe ich keine Möglichkeit.


    Denn du hast ja noch einen Gartenwasserzähler, der entsprechend eingestellt werden muss, denn der wird über Wohnflächen verteilt. Den solltest du anlegen, egal ob du dem Abwasserverband das meldest oder nicht.


    Wir haben keinen Wärmemengenzähler für die Warmwassermenge

    Dann musst du das entsprechend einstellen und die an der Heizung eingestellte Warmwassertemperatur wie z.B. 60°C in die Formel eintragen.


    noch eine Solaranlage

    Auch das musst du an entsprechender Stelle ankreuzen, nur musst du dafür einen Zähler angeben, der die erzeugten kWh auch anzeigen, ansonsten kannst du Solar nicht aktivieren.


    Der Gas und Hauptwasserzähler ist als 'Hauptzähler

    Den Gaszähler benötigst du nicht, denn auf deiner Gasrechnung steht der Verbrauch und die Kosten, die sind unter Konto 4500 einzutragen. Den Gaszähler, wenn du es wünschst, kannst du auch belassen, aber bitte dann auf inaktiv schalten. Du kannst mit diesem keine Berechnung vornehmen.



    Bei den Wärmemengenzähler der Wohnungen ist als Umlageschlüssel 1 und 2 'Wärmemengenzähler (kWh)

    Du musst nur bei dem Umlageschlüssel 1 das eingeben, bei 2 nichts.



    Der Wärmemengenzähler im Gemeinschaftskeller ist der Umlageschlüssel 1 'Wärmemengenzähler (kWh)' und bei 'Allgemeinverbrauch umlegen nach' ist 'Heizfläche (m²)' ausgewählt.

    Das verstehe ich gerade nicht, was du damit meinst. Es gibt keinen Allgemeinzähler Wärmemengenzähler. Um diesen Raum ebenfalls abrechnen zu können, würde ich es so machen, wie oben beschrieben mit dem Wasserzähler der Waschmaschinen.


    Schlägt er mit einen Warmwasserverbrauch von über 22m³ vor, obwohl laut Zähler nur rund 9m³ verbraucht wurden.

    Ich gehe davon aus, dass du da etwas nicht korrekt eingetragen hast. Leider kann ich hier keinen Rat geben.



    Auch bekomme ich den Umlageschlüssel für das Wasser nicht zurechtgerückt, da er immer nach Personentagen abrechnet.

    Du musst unter Umlegearten das Konto 4150 und 4160 aufrufen und dort den "werkseitigen" Umlageschlüssel PxT auf Gesamtwasser einstellen



    Vom Gasversorger habe ich die kWh Menge bis zum 31.12.21 sowie in einem Betrag die Grundgebühr und die Verbrauchskosten eingetragen. Kann man die Grundgebühr auf die Einheiten aufteilen und nur die Verbrauchskosten entsprechend nach Verbrauch abrechnen?

    Nein, du musst die gesamten Kosten, also Grundgebühr und Verbrauchskosten, mit einer Buchung in Konto 4500 buchen. Die Verteilung der Grundgebühren und Verbrauchskosten wird beim Anlegen der Gasheizung mit 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten eingestellt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Die Zahlen sind wie gesagt ziemlich unplausibel, wo kann ich da am besten ansetzen?

    Das kann ich mir vorstellen ;) Versuche es mal so zu ändern, wie ich es dir aufgeführt habe. Und wenn es immer noch nicht klappt, dann melde dich auch gerne unter errjot@t-online.de, dann würden wir das gemeinsam machen.

  • Hallo errjot,


    wow, also erst mal viiiielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die ganzen Hinweise!!! Und echt beeindruckend, dass Du mit meinem Geschreibsel soweit klar gekommen bist :thumbsup:

    Bei den Zählern für die Waschmaschine habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben für jede Waschmaschine einen eigene Zähler. Aber gehe ich mal Deine Antworten durch :)


    Wärmemengenzähler (MWh)

    Da fangen wir mal an: Wenn die Wärmemengenzähler so eingestellt sind, dass die in MWh aufzeichnen, dann musst du beim Anlegen der WMZ das einstellen, denn ansonsten werden die in kWh berechnet (Grundeinstellung). Das macht das Programm auch, wenn du MWh nimmst, doch ist dieser kleine Unterschied zu beachten. Ansonsten kommen falsche Verbrauchswerte raus.


    Bei den Wärmemengenzähler der Wohnungen ist als Umlageschlüssel 1 und 2 'Wärmemengenzähler (kWh)

    Du musst nur bei dem Umlageschlüssel 1 das eingeben, bei 2 nichts.

    Es ist vielleicht einfacher, Screenshots der Einstellungen einzufügen:

    Bei der MWh Einstellung reicht die bei den Zählern und der Umlageschlüssel 2 bleibt auf 'Bitte auswählen...' so wie beim WMZ des EGs.


    Der OG WMZ hat noch die ursprüngliche Einstellung



    einen Kaltwasserzähler für die Waschmaschinen.

    Hier wird es schwierig, denn wenn zwei W-Einheiten einen Kaltwasserzähler haben, dann kann auch nur einer Wohnung das zugebucht werden. Hier eine Lösung suchen, denn das geht nicht.

    Ich würde den Zähler mit meiner (fiktiven) Nr. 12345 so aufteilen, dass es einen 12345-1 und 12345-2 gibt, da müsstest du die Gesamtjahresmenge teilen und auf jedem Zähler die Hälfte verteilen. Anders sehe ich keine Möglichkeit.


    Denn du hast ja noch einen Gartenwasserzähler, der entsprechend eingestellt werden muss, denn der wird über Wohnflächen verteilt. Den solltest du anlegen, egal ob du dem Abwasserverband das meldest oder nicht.

    Wie oben beschrieben hatte ich mich falsch ausgedrückt, hier hat jede Waschmaschine Ihren eigenen Kaltwasserzähler mit Umlageschlüssel 1 'Kaltwasserzähler' und Umlageschlüssel 2 'Gesamtwasser'

    Wir haben keinen Wärmemengenzähler für die Warmwassermenge

    Dann musst du das entsprechend einstellen und die an der Heizung eingestellte Warmwassertemperatur wie z.B. 60°C in die Formel eintragen.

    Das sollte hier in der Kostenverteilung passen:



    Auf dieser Seite ist auch der "falsche" Warmwasserverbrauch zu erkennen. Über den untersten Eintrag 'Zählerstände ermitteln' sind diese Werte raus gekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Zählerstände schon bis Ende 2023 eingetragen habe, der Abrechnungszeitraum aber das Jahr 2021 ist.


    noch eine Solaranlage

    Auch das musst du an entsprechender Stelle ankreuzen, nur musst du dafür einen Zähler angeben, der die erzeugten kWh auch anzeigen, ansonsten kannst du Solar nicht aktivieren.

    Ist das dann ein Dummyzähler, verbaut ist bei uns kein physischer Zähler oder Solar deaktiviert lassen.


    Der Gas und Hauptwasserzähler ist als 'Hauptzähler

    Den Gaszähler benötigst du nicht, denn auf deiner Gasrechnung steht der Verbrauch und die Kosten, die sind unter Konto 4500 einzutragen. Den Gaszähler, wenn du es wünschst, kannst du auch belassen, aber bitte dann auf inaktiv schalten. Du kannst mit diesem keine Berechnung vornehmen.


    Vom Gasversorger habe ich die kWh Menge bis zum 31.12.21 sowie in einem Betrag die Grundgebühr und die Verbrauchskosten eingetragen. Kann man die Grundgebühr auf die Einheiten aufteilen und nur die Verbrauchskosten entsprechend nach Verbrauch abrechnen?

    Nein, du musst die gesamten Kosten, also Grundgebühr und Verbrauchskosten, mit einer Buchung in Konto 4500 buchen. Die Verteilung der Grundgebühren und Verbrauchskosten wird beim Anlegen der Gasheizung mit 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten eingestellt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Die verschiedenen Zeitabschnitte auf der Rechnung des Gasversorgers sind in den Ausgaben so wie hier eingetragen. Das sind dann Grundgebühr und Verbrauch in einer Buchung. Wenigstens das sollte dann gepasst haben ^^

    Der Wärmemengenzähler im Gemeinschaftskeller ist der Umlageschlüssel 1 'Wärmemengenzähler (kWh)' und bei 'Allgemeinverbrauch umlegen nach' ist 'Heizfläche (m²)' ausgewählt.

    Das verstehe ich gerade nicht, was du damit meinst. Es gibt keinen Allgemeinzähler Wärmemengenzähler. Um diesen Raum ebenfalls abrechnen zu können, würde ich es so machen, wie oben beschrieben mit dem Wasserzähler der Waschmaschinen.

    Dieser Punkt, wo normalerweise Umlageschlüssel 2 steht, ist hier anders :/

    Schlägt er mit einen Warmwasserverbrauch von über 22m³ vor, obwohl laut Zähler nur rund 9m³ verbraucht wurden.

    Ich gehe davon aus, dass du da etwas nicht korrekt eingetragen hast. Leider kann ich hier keinen Rat geben.

    Siehe auf dem Screenshot von oben .. da habe ich keine Erklärung, wo dieser Wert her kommt.

    Auch bekomme ich den Umlageschlüssel für das Wasser nicht zurechtgerückt, da er immer nach Personentagen abrechnet.

    Du musst unter Umlegearten das Konto 4150 und 4160 aufrufen und dort den "werkseitigen" Umlageschlüssel PxT auf Gesamtwasser einstellen

    Als Beispiel das Konto 4150:

    Das Konto 4160 steht bei Umlageschlüssel auch so. Sollte dann auch passen :S


    Die Zahlen sind wie gesagt ziemlich unplausibel, wo kann ich da am besten ansetzen?

    Das kann ich mir vorstellen ;) Versuche es mal so zu ändern, wie ich es dir aufgeführt habe. Und wenn es immer noch nicht klappt, dann melde dich auch gerne unter ...., dann würden wir das gemeinsam machen.

    Vielen Dank für das Angebot!

    Hier alle Screenshots. konnte die ZIP Datei leider nicht anhängen, aber man weiß sich zu helfen ;)


    Viele Grüße ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche!

  • Bei der MWh Einstellung reicht die bei den Zählern und der Umlageschlüssel 2 bleibt auf 'Bitte auswählen...' so wie beim WMZ des EGs

    Beim ersten Bild ist das so richtig, beim 2. hast du noch bei Ulage 2 den WMZ drin, bitte entfernen.


    Dann einen Tipp: bei allen Zählern bitte die Seriennummer eintragen, denn wenn du einmal einen tauschen musst (Eichfrist, dann wird Zähler "4711 in 4712, denn der fängt dann bei null an und berechnet den Verbrauch im Abrechnungszeitraum.

    Das sollte hier in der Kostenverteilung passen:

    Wenn du eine Solaranlage hast, musst du dort noch den Verbrauch abfragen, wenn ich das richtig sehe.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Zählerstände schon bis Ende 2023 eingetragen habe, der Abrechnungszeitraum aber das Jahr 2021 ist.

    Was hast du denn für einen Zeitraum unter Gebäude eingegeben? Wenn du 1.1.-31.12.23 drin hast ist das was anderes als den Zeitraum 2021. Bitte daher vorher den Abrechnungszeitraum genau angeben und nur dann, wenn Werte vorhanden sind, werden diese korrekt übernommen.


    Ist das dann ein Dummyzähler,

    Das gibt oder darf es bei einer Abrechnung nicht geben. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob due Solar hast oder nicht. Hast du kein Solar, dann musst du das uner der Heizungsanlage entsprechend an oder abwählen. Der der eine Solarunterstützun gWarmwasser hat, hat meistens einen entsprechenden Zähler, der die Jahresmenge angibt (sowas habe ich). Ohne einen Zähler kann man nichts eingeben.



    Wenigstens das sollte dann gepasst haben

    Du darfst weiter lachen :thumbup:


    Dieser Punkt, wo normalerweise Umlageschlüssel 2 steht, ist hier anders

    Es gibt keinen Wärmemengenzähler Allgemein, zumindest habe ich das noch nie gesehen udn weiß auch nicht was das bedeutet. Sollte ein Raum für die Allgemeinheit sein, dann würde ich lieber den Gesamtverbrauch im Abrechnungsjahr den Mietern anteilig berechnen. Dafür diesen WMZ mit Seriennummer erfassen und z.B. in 4711-1 und 4712-2 (4711 echt Kölsche Wasser :D) da gehört die richtige SN rein, und den beteiligen Wohnungen jeweils deren Anteil berechnen. Wäre eine Lösung, wenn ich es zu vertreten hätte.



    Das Konto 4160 steht bei Umlageschlüssel auch so. Sollte dann auch passen

    Jip, so sind 4150 und 4160 richtig eingestellt, denn du hast ja Wasserverbrauchszähler.


    Oh Gott, ich sehe nur noch Bilder ..... ich hoffe ich konnte dir vorab helfen. Wenn nicht, dann melde dich, wie angegeben.


    Viel Erfolg :)