Kilometerpauschale für Firmenwagen ohne private Nutzung?

  • Hi,


    ich bin Außendienstmitarbeiter (Einsatzwechseltätigkeit= und habe einen Dienstwagen, den ich für Fahrten zwischen Wohnung und Kunden nutze. Es sind immer wechselnde Tätigkeitsstätten, bundesweit.

    Manchmal bin ich innerhalb Berlins unterwegs, mal von Berlin nach Hamburg oder Dresden, oft mit mehrtägigen Übernachtung in wechselnden Städten.

    Eine private Nutzung ist untersagt. Somit muss ich diesen nicht versteuern.


    Kann ich in der Steuererklärung die Pendlerpauschale / Kilometerpauschale / Entfernungspauschale (was auch immer der richtige Begriff ist) angeben? Oder geht das nicht, da ich keine Kosten für das Auto habe, da diese der Arbeitgeber trägt?


    Denke Pendlerpauschale müsste die richtige Begrifflichkeit sein: Die Pendlerpauschale gibt es für die Fahrt von zu Hause zur ersten Tätigkeitsstätte.

    Kilometerpauschale wohl nur für Fahrten mit dem eigenen PKW.


    Also zb. KW1

    Montag Berlin-Hamburg 300km

    Dienstag Hamburg - Kiel 100km

    Mittwoch Kiel - Berlin 300km

    Donnerstag innerhalb Berlins 10km usw.


    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

  • Kann ich in der Steuererklärung die Pendlerpauschale / Kilometerpauschale / Entfernungspauschale (was auch immer der richtige Begriff ist) angeben?

    Nein.


    Oder geht das nicht, da ich keine Kosten für das Auto habe, da diese der Arbeitgeber trägt?

    Genau.


    Denke Pendlerpauschale müsste die richtige Begrifflichkeit sein: Die Pendlerpauschale gibt es für die Fahrt von zu Hause zur ersten Tätigkeitsstätte.

    Kilometerpauschale wohl nur für Fahrten mit dem eigenen PKW.

    Du hast keine 1. Tätigkeitsstätte. Und wenn, dann wäre die sicherlich beim AG angesiedelt.


    Aber es ist egal, ob Entfernungspauschale für Fahrten zwischen Wohnung und 1.Tätigkeitsstätte oder Kilometerpauschale bei Reisekosten. Bei beiden kannst Du nichts ansetzen, da Du keine Kosten zu tragen hast: