Fahrtkosten zwischen zwei Standorten der selben Schule während der Arbeitszeit

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich mit meinem ersten Beitrag Teil dieser Community zu werden!


    Falls das Thema hier schon bearbeitet wurde, entschuldige ich mich bereits vorab für das erneute "nerven" :)


    Meine Frau ist Lehrerin an einer Schule, die auf zwei Standorte aufgeteilt ist. Auch wenn die Standorte nicht weit voneinander entfernt sind (7km) muss sie 2x pro Woche von Standort (A) zu Standort (B) fahren. Dort macht sie dann Feierabend und fährt wieder nach Hause. Alle Fahrten werden mit dem privaten PKW durchgeführt.


    Sie fährt also an 2 von 5 Tagen folgende Strecke:


    Wohnung -> Schule Standort (A) -> Schule Standort (B) -> Wohnung


    Frage:

    Als erste Tätigkeitsstätte kann sie ja grundsätzlich nur eine Tätigkeitsstätte angeben, da sie nicht mehreren Beschäftigungen nachgeht. Sie ist an einer Schule angestellt, die lediglich auf zwei Standorte verteilt ist.
    Wie ist jedoch die Fahrt zwischen den beiden Standorten zu bewerten?
    Kann hier eine Kilometerpauschale angesetzt werden? Falls ja, wie funktioniert das?

    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Wie ist jedoch die Fahrt zwischen den beiden Standorten zu bewerten?
    Kann hier eine Kilometerpauschale angesetzt werden? Falls ja, wie funktioniert das?

    Ganz normal Auswärtstätigkeit/Reisekosten. Es gibt nur eine erste Tätigkeitsstätte und die ist sicherlich vertraglich bestimmt.


    Das haben wir aber in der Tat schon öfters erläutert. Und auch eine Software, welche auch immer Du nutzt, wird das sicherlich beantworten.