Umbauarbeiten Arbeitszimmer richtig in Software eintragen

  • Guten Tag liebe Leute,


    da die Steuererklärung 2023 für mich sehr spannend wird, wollte ich jetzt schonmal mit der Klärung einiger offener Fragen beginnen.

    Zunächst ist mir bewusst, dass ich mit diesen Fragen evtl. bei einem Steuerberater besser aufgehoben wäre. Dennoch ist in meinen Augen die Grundidee der WISO Steuer Software, dass ich eben diesen nicht benötige, um meine Steuererklärung zu machen.


    2023 habe ich eine Wohnung gekauft, die ich selbst nutze. Im Rahmen des Umbaus der Immobilie habe ich einige Rechnungen gesammelt.
    Mir ist bewusst, dass ich aufgrund der Selbstnutzung so gut wie nichts absetzen kann. Allerdings habe ich einen getrennten Raum, indem mein Schreibtisch steht, den ich gerne als Arbeitszimmer absetzen würde, um zumindest über das Jahr hinweg die Nebenkosten der Wohnung über das Arbeitszimmer anteilig absetzen zu können.
    Nun wurde einiges an Renovierung/Sanierung auch im Arbeitszimmer gemacht. Hierbei habe ich ein paar Rechnungen von Handwerkern und ein paar Dinge habe ich selbst gemacht, wobei ich auch hiervon noch die Rechnungen habe.


    Einmal zu den Randbedingungen, um zu klären, ob ich das Arbeitszimmer überhaupt absetzen darf:
    - Immobilie wurde April 2023 gekauft und im Dezember 2023 bezogen (dazwischen wurde sie umgebaut)

    - bis September 2023 war ich 40h/Woche beschäftigt und bin 2 mal die Woche ins Büro gefahren

    - ab September 2023 bin ich bis Dezember 2023 32h/Woche (4 Tage) beschäftigt und bin auch 1-2/Woche mal ins Büro gefahren (anderer Arbeitsgeber)



    Folgende Ausgaben habe ich, die eindeutig dem Arbeitszimmer zuzuordnen sind:

    - Rechnung vom Trockenbauer für das Spachteln und streichen der Decke der gesamten Wohnung (Arbeitszimmer als eigener Raum, kann da problemlos bestimmt werden) (Betrag hab ich gerade nicht im Kopf)

    - separate Rechnung des Elektrikers für das Arbeitszimmer (irgendwas um die 900 Euro Brutto)


    Folgende Ausgaben habe ich, die 100% im Arbeitszimmer verbaut wurden: (das dürfte allein durch den Boden und die Fußbodenheizung bereits 1000 Euro überschreiten)

    - Bodenbeläge + Trittschall + Ausgleichsmasse

    - elektrische Fußbodenheizung + Thermostat

    - Klinke Tür (Drücker)
    - Rohrmotor Rolladen

    - Rolladenpanzer

    - Deckenlampe

    - relativ generische Entsorgungsquittung vom Bauhof

    - Wandspachtelmasse


    Folgende Ausgaben hatte ich, die nicht 100% dem Arbeitszimmer zugeordnet werden können (Werkzeuge, die definitiv im Arbeitszimmer verwendet wurden, aber auch im Rest der Wohnung und nun in meiner Garage verstauben):

    - Bausauger

    - Wandschleifer

    - Schlagbohrer

    - Spachtelset

    - ...



    Die Rechnungen/Quittungen habe ich in irgendeinen Ordner geworfen. Die sind aber grundsätzlich vorhanden. Teilweise stehen auf einer Baumarktquittung nur teilweise Dinge fürs Arbeitszimmer drauf und teilweise Sachen für die anderen Räume. Ich kann die Sachen aber noch auseinanderhalten.



    Jetzt meine Frage:
    Was von den oben genannten Ausgaben kann ich steuerlich geltend machen und wie genau trage ich diese Ausgaben in der WISO Software ein?

    Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich die Nebenkosten bereits vor meiner offiziellen Ummeldung beim Einwohnermeldeamt geltend machen kann oder erst ab Dezember nach der Ummeldung?



    Viele Grüße

    T

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Was von den oben genannten Ausgaben kann ich steuerlich geltend machen ...

    Zunächst ist mir bewusst, dass ich mit diesen Fragen evtl. bei einem Steuerberater besser aufgehoben wäre.

    Genau. Und dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.


    Dennoch ist in meinen Augen die Grundidee der WISO Steuer Software, dass ich eben diesen nicht benötige, um meine Steuererklärung zu machen.

    Deine Fragen haben aber rein gar nichts mit Programmbedienung zu tun, sondern zielen ausschließlich auf eine dem Forum eben nicht gestattete Hilfeleistung ab.


    Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.