Mein Büro und Avast Security Antivirus und Firewall

  • Servus


    seit dem Wechsel von Avira Prime auf Avast Premium Security hab ich Probleme mit Mein Büro, den stark verlangsamten Programmstart habe ich wegbekommen indem ich in der Firewall für mb.exe und mblauncher.exe Vollzugriff gestatte, die Port Regeln haben es nicht gebracht.

    Aber was ich als Fehler nicht weg bekomme ist beim Zuordnen von Zahlungen zu Buchungskonten im Banking friert MB ein und reagiert nicht mehr, bis ich die Firewall von Avira auschalte, dann fängt es sich recht bald. Also wird da noch definitiv ein Prozess blockiert, aber ich finde nicht welchen, da die Prozesse im Task Manager alle auf mb.exe verweisen.

    Kennt sich jemand aus und kann helfen? Die Buhl Seite mit den Firewall Regeln kenne ich, ist umgesetzt und hilft nicht.

  • Hab das Avast Premium Security Abo storniert da ich die Firewall nicht in den Griff bekomme, dass Mein Büro korrekt arbeitet.

    Jetzt hab ich Bitdefender Internet Security im Test. Damit kann ich arbeiten, Mein Büro wollte bisher nur einmal eine Freigabe auf Port 80 beim Anmelden ins Programm und es arbeitet bisher ohne Mucken.


    Also von mir ganz klar keine Empfehlung für Avast, weder im Smart Mode noch im Manuellen Mode der bei jedem Zugriff nachfragen soll. Es kamen keine Blockiermeldungen, es wurde trotzdem Netzwerkverkehr blockiert und trotz etlicher Freigaben kein Arbeiten möglich.