Nebenkostenabrechnung Fehler in der Berechnung bei Mieterwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Nebenkostenabrechnung für ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbeanteil machen. Hierzu habe ich mir die Software WISO Hausverwalter gekauft. Um ehrlich zu sein, ist diese Software schon eine Wissenschaft für sich. Ich habe eine Menge Probleme schon selbst lösen können, aber bei einem Problem komme ich einfach nicht weiter. Und zwar habe ich im Abrechnungszeitraum nach 3 Monaten einen Mieterwechsel in einer Wohnung gehabt. Das Programm rechnet allerdings die falschen Zahlen aus. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie er auf diese Zahlen kommt. Mir ist noch aufgefallen, dass im Vergleich zu der Abrechnung der anderen Wohnung, in der Tabelle eine zusätzliche Spalte "Anteil" hinzugekommen ist. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee!

  • Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee!

    Nun Ideen gibt es genug, und auch sicherlich einige Fascheinstellungen. Ich sehe, du hast auch gemischte Flächen, nur sehe ich sicherlich die eine oder andere Ungreimtheit.


    Da das hier sicherlich schwierig ist, dies mittels Forum zu machen, biete ich dir an, dass wir das mit dem Programm AnyDesk uns ansehen. Ich würde auf deinen Bildschirm schauen und dann mit dir die notwendigen Einstellungen machen. Bitte dann mir eine Info unter errjot@t-online.de geben, ich melde mich dann.

  • errjot vielen Dank für das Angebot


    Eine Nacht drüber geschlafen, habe ich den Fehler gefunden. Es waren bei ein paar Buchungen der falsche Leistungszeitraum definiert.


    Was ich an dem Template ein wenig blöd finde, dass nicht mal Tage oder so ausgewiesen werden. Oder ne Legende wo div, Beschreibungen hinterlegt werden.


    Naja, es hat nun geklappt. Vielen Dank an alle