10 Tages Regel 2023/2024 WISO Steuer/EÜR

  • Hallo, nachdem ich im Forum viele Einträge zur 10-Tages-Regel gelesen habe, bin ich in meinem WISO Steuer/EÜR auf folgende Lösung gekommen. In der Rubrik "Umsatzsteuererklärung abgeben" klicke ich auf dem im daneben stehenden Fenster auf "Vorauszahlungen/Berechnung der zu entrichtenen Steuer" ... ein neues Fenster erscheint, dort auf den Reiter " Vorauszahlungssoll 2023" (neben der Summe auf das Häckchen klicken.) ein neues Fenster erscheint, dort trage ich dann manuell den MwSt Betrag ein, der im Zeitraum der ersten 10 Tage in 2024 an das Finanzamt gezahlt wurde.

    In der Abgabe der Voransicht stimmt nun das Ergebnis der Berechnung, der noch zu zahlenden Umsatzsteuer 2023 mit meinen Bank-Überweisungen aller Vorauszahlungen in 2023, überein. (siehe Fotos) In 2024 löse ich dann die Überweisung auf.


  • Das Vorauszahlungssoll in der USt-Jahreserklärung hat rein gar nichts mit der 10-Tage-Regelung zu tun, sondern dient einzig und alleine zu Zwecken der Abrechnung. Die 10-Tage-Regelung ist für die EÜR relevant.


    Ansonsten bitte künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

    Vorauszahlungssoll Umsatzsteuererklärung - erweiterte Forumssuche

    Vorauszahlungssoll USt - erweiterte Forumssuche